Velotraum cross cromo ex 2008 - 2009 ?

von: hjeuck

Velotraum cross cromo ex 2008 - 2009 ? - 15.07.09 12:23

Hallo,

kennt jemand die Unterschiede zwischen den Rahmen aus dem Jahr 2008 und 2009?
Hat sich da was entscheidendes verändert (positiv/negativ)?

Steht das Rahmengewicht im direkten Zusammenhang mit der Stabilität und der Steifigkeit der Rahmen oder "tut es auch eine filigranerer/leichterer" Rahmen (Reise-/Alltagsrad)?

Schönen Sommertag noch.
hOLGER
von: JoMo

Re: Velotraum cross cromo ex 2008 - 2009 ? - 15.07.09 12:30

Servus,

so weit ich das mitbekommen habe, werden seit 2009 auch die Stahlrahmen in Fernost gefertigt und nicht mehr wie vorher bei Fort in Tschechien.
Die Rahmenschmiede heißt Caribou. Angeblich hat Fort nicht mehr ganz die Qualitätsansprüche von Velotraum als Premiumhersteller erfüllen können.

Das Rahmengewicht steht insofern im direktem Zusammenhang zur Stabilität, wenn man exakt die gleiche Konstruktion voraussetzen würde. Dann bietet mehr Material natürlich auch mehr Stabilität und Steifigkeit. Praktisch kann man so etwas aber wahrschinlich niemals genau vergleichen.

Gruß
jomo
von: LudgerP

Re: Velotraum cross cromo ex 2008 - 2009 ? - 15.07.09 13:31

Tach Holger,

siehe auch hier.

Grüßle, Ludger
von: hjeuck

Re: Velotraum cross cromo ex 2008 - 2009 ? - 16.07.09 19:52

Aua, auf die Velotraum-Homepage hätte ich auch selber kommen können....
Danke für den Hinweis.

Sind die Rahmen jetzt ihr Geld (noch) wert?
Bin mir nicht so sicher, wenn man mal verschiedene höherpreisige Rahmen vergleicht: Materialart, Wandstärken, Verarbeitung, Garantie, Herstellerland.

Ist, glaube ich nicht zu 100% rational zu (er)klären. Man müsste quasi blind "testen".

hOLGER