Re: Fahrad gegen Meeressalz schützen

von: Anonym

Re: Fahrad gegen Meeressalz schützen - 13.02.02 14:02

Hei Mike

Wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem mit Miet-MTB in Sardinien. Zum Glück nur Mieträder! Nachdem die Räder drei Nächte in frischer und auch feuchter Meeresluft gestanden haben, sahen die mechanischen Teile schon recht rostig aus.
Wir werden dieses Jahr drei Wochen lang in Kalabrien und/oder Sizilien rumkurven. Vermutlich werde ich versuchen, die Räder mit Flüssig- Autowachs zu schützen. Mit dabei sind auch immer etwas Kettenöl und einige Stofflappen.
Ich habe versucht, mich zum Thema Sprühwachs etwas schlauer zu machen, leider mit entmutigendem Ergebnis. Ein Verkäufer (eines in der Schweiz bekannten Reiseradler-Ladens) meinte, dass der Sprühwachs relativ schnell abblättert (schon nach einem Tag!?). Und wenn's dann halt lauter quitscht als das Meeresrauschen, musst Du oelen (die Kette, nicht Dich!). Im übrigen gibt es auch recht kleine Schmiermittelspray-Dosen (von MD 40 oder wie das Zeugs heisst).

Schönen Urlaub