Brooks Sattel Federn quietschen

von: lufthans

Brooks Sattel Federn quietschen - 03.08.09 18:04

Hallo, mein sehr schöner Brooks Sattel macht Geräusche. Das einfedern meiner schlanken 90 kg verursachen ein lästiges Quietschen. Ich habe die Federn und alles, was sich bewegen könnte mit WD 40 eigesprüht, hilft aber nur kurz.

Was kann man sonst machen??

Danke Servus Hans
von: Anonym

Re: Brooks Sattel Federn quietschen - 03.08.09 18:43

Silikonspray auf die Federn hilft für einige Zeit. Darauf achten, dass Du kein Silikonfettspray erwischt.
von: latscher

Re: Brooks Sattel Federn quietschen - 03.08.09 21:06

Hi,

hatte mal gehört Kupferpaste soll helfen. Gibts im Autohandel und wird dort zur Bremsenmontage verwendet weil die Paste sich auch unter Hitze nicht verflüssigt und wegläuft.

Wichtig ist: Meist quitscht es am Übergang zwischen Feder und Leder. Da muss die Past sparsam hin.

Gruss chris
von: frando

Re: Brooks Sattel Federn quietschen - 04.08.09 07:02

Hallo,

ich halte Schutzwachs (Spray) für das Zweckmäßigste.

Gruß Franz
von: GeorgR

Re: Brooks Sattel Federn quietschen - 04.08.09 07:21

Kein echter Hinweis zur Abhilfe, aber ein Kommentar: bei mir hat es anfangs auch gequietscht, mal mehr, mal weniger. Nach ein paar hundert Kilometern hatte ich mich dran gewöhnt und nach ein paar tausend Kilometern hat es einfach aufgehört. Anfangs hatte es auch noch geholfen, die Lederdecke (Brooks Flyer) ordentlich zu spannen und alle Schrauben ordentlich zu befestigen. Wie gesagt, nach jetzt bald 20tkm ohne Pflege und nur mit gelegentlichem Nachspannen ist der Sattel im Betrieb geräuschlos.

Georg.
von: Klemmi

Re: Brooks Sattel Federn quietschen - 04.08.09 23:14

Mein TeamPro quietscht gelegentlich auch...immmer wenn ich das Rad reinige sprüch ich einfach einen Stoß WD 40 an die Metallteile und gut is...
von: radler4711

Re: Brooks Sattel Federn quietschen - 06.08.09 14:23

Mir ging das Quietschen zwischen Leder und Stahl so auf die Nerven, das ich den Sattel mit Brunox "einweichte".
Das hat dem Leder bestimmt nicht gut getan, aber jetzt ist er ruhig.

Rainer
von: Waldhoschi

Re: Brooks Sattel Federn quietschen - 06.08.09 14:34

Hallo,
ich hatte bei meinen 0,1t auch manchmal Quietschprobleme.
Bei nächsten einfetten mit Pinsel von unten einfach mal die Verschraubungen mitpinseln,
zwischendurch immer mal ein bischen auf den Sattel drücken und die Quietschstellen lokalisieren.
WD40 ist ja eigentlich kein Schmiermittel.

Waldhoschi
von: Klemmi

Re: Brooks Sattel Federn quietschen - 07.08.09 11:56

In Antwort auf: Waldhoschi


WD40 ist ja eigentlich kein Schmiermittel.




Nee, aber es beseitigt das Quietschen...Ich fahre ohne Schutzbleche und das WD40 treibt den Schmutz aus dem Gestell...