Gepäckträger passend zum BOB Yak

von: zwischenzeit

Gepäckträger passend zum BOB Yak - 12.08.09 14:55

Hallo,

gestern wollte ich meinen BOB Yak das erste mal an mein neues Rad hängen.

Die passende Achse hatte ich schon montieren lassen.
Nur leider stellt sich heraus, dass ich den Hänger nicht ankuppeln kann weil der Gepäckträger im Weg ist.

siehe Fotos

Meine Überlegung ist, einen Gepäckträger zu kaufen, der eine schmalere untere Aufnahme hat.
Das Problem ist, dass das Rad auf 20 Zoll Reifen fährt.
Für Ideen für einen passenden Träger bin ich sehr dankbar.

Andreas
von: Martina

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 12.08.09 15:17

Hallo Andreas,

reicht es nicht, die Knubbel, auf denen die BobYak-Gabel aufliegt, um 180 Grad zu drehen? Damit kommt die Gabel eventuell das entscheidende Stück nach außen.

Martina
von: StephanBehrendt

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 12.08.09 15:43

Ich habe keien Ideen.
Ich frage mich aber, ob bei 20 Zoll-Rädern die Hängerboden vorne so tief kommt, dass die Gefahr von Aufsetzern auf dem Boden sehr groß ist.
von: Job

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 12.08.09 15:46

Das wird schwierig. Ich habs an meinem Rad auch nie hinbekommen Den Bob, einen Gepäckträger und eine Scheibenbremse zu montieren.
Die Deichsel des BoB ist arg schmal.

job
von: Martina

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 12.08.09 15:55

In Antwort auf: Job
Die Deichsel des BoB ist arg schmal.



Es gibt aber ne Sonderanfertigung für 160 mm Klemmbreite. Nur müsste man dann auch die Achse entsprechend verbreitern.

Martina
von: Job

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 12.08.09 19:51

ist das eigentlich ein flyer elektrorad?

job
von: MMR1988

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 12.08.09 22:12

Mmh, ich hab bei mir so ein Set von Tubus rangebastelt, was den Gepäckträger etwas höher bringt. Die Knubbel drehen, sollte man vorher auch mal probieren.

Gruß Martin
von: zwischenzeit

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 13.08.09 06:40

Ja, es ist ein Flyer Pedelec, das Modell I:SY
von: zwischenzeit

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 13.08.09 06:42

Das Drehen der Knubbel werde ich versuchen. Nach Augenmass könnte es passen, oder eben gerade um einen Millimeter nicht.
von: StephanBehrendt

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 13.08.09 06:45

In Antwort auf: zwischenzeit
Ja, es ist ein Flyer Pedelec, das Modell I:SY

Ich fuhr neulich die Version der S-Klasse mit Versicherungskennzeichen (der Preis ist entsprechend). Das Ding geht ab wie Schmidts Katze.
von: zwischenzeit

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 13.08.09 07:59

[/zitat]
Das Ding geht ab wie Schmidts Katze. [/zitat]

Das I:SY startet genau so flott, hört aber bei ca. 25km/h mit der Unterstützung auf. Antrieb ist identisch, Steuerung differiert.
von: Dschoordsch

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 13.08.09 08:08

Hallo,

kannst du vlt. den Gepäckträger einfach von innen an die Ösen schrauben? Von hier sieht das so aus, als ob das passen könnte.

Gruß, Georg
von: Anonym

Re: Gepäckträger passend zum BOB Yak - 13.08.09 08:16

mit einer längeren schraube und einer großen unterlegscheibe zwischen rahmen und träger (um die senkung für die schraube zu "eliminieren") könnte das funktionieren.