XT oder XTR-V-Bremsen

von: HeinzH.

XT oder XTR-V-Bremsen - 21.03.08 12:50

Moin Freunde,
am Giant "Hyde Park" Crossrad* eines meiner Söhne soll ich die Billig V-Bremsen gegen Höherwertige mit Parallelführung der Bremsbacken austauschen. In eBay (z.B.) werden die Shimano XT und die XTR V-Bremsen (beide haben eine "Mimik" zur Parallelführung) zu vergleichbaren Preisen angeboten.
Nun liest man ja gelegentlich hier im Forum und anderswo, daß die Shimano V-Bremsen dieser Bauart dazu neigen, bei Betätigung infernale Quietschgeräusche abzugeben.
Meine Fragen an die Erfahrenen:
1. Stimmt es wirklich, quietschen die XT und XTR-V-Bremsen (beide)?
2. Quietscht nur die XT oder nur die XTR?
3. Sind Beide technisch gleichwertig?
4. Funktionieren diese Bremsen mit normalen V-Bremshebel oder verlangen sie spezielle XT/XTR-Bremshebel....
Ich persönlich würde ja Magura HS33 nachrüsten, aber mein Sohn will diese nicht wirr
Schöne Osterfeiertage wünscht
HeinzH.
www.heinzherrmann.com

*Neue Laufräder, Nabendynamo (plus neuzeitlicher Beleuchtung), Deore Schaltwerk, Shimano 105 Dreifach-Umwerfer, FHG-Tretlager und eine Shimano Sora Kurbelgarnitur 52 - 42 - 30 sowie ein familienplanungsfreundlicher Sattel wurden von mir im Austausch gegen die Billigkomponenten bereits eingebaut....
Ziel dieser Nachrüstungen ist es, das Giant "Hyde Park" meines Sohnes schrittweise Alltags- Touren- und Reisetauglich zu machen.