Re: XT oder XTR-V-Bremsen

von: iassu

Re: XT oder XTR-V-Bremsen - 21.03.08 14:27

Meine XT haben auch bei felgenparalleler Ausrichtung nie gequietscht - hatte aber auch immer massive Booster cool , vorne wie hinten ! Das Parallelogramm ist einfach genial.

Zur Technik: zumindest in der dunkel/nachtblauen Phase waren die XTR Vs kugelgelagert , da wackelt nichts. Das ist schon ein bemerkenswerter konstruktiver Vorteil und Mehraufwand. Wie bei jeder Felgenbremse ist auch hier meiner Meinung nach ein Booster systemimmanent und sein Weglassen eine falsche Entscheidung.

Daß sie das Parallelogramm wieder abgeschafft haben, zuerst bei der LX, dann auch bei der XT, hängt glaube ich eher mit dem Abrutschen der Vs auf der Wichtigkeitsscala zusammen und daß man dort unauffällig einsparen kann.

Hebelseitig ist es egal, mit welchem V-Hebel man sie ansteuert, der XTR dürfte aber auch hier kugelgelagert sein (?).

Nur die Scheibe konnte Para-Vs toppen.

Gruß Andreas