Re: XT oder XTR-V-Bremsen

von: E. Mazzoleni

Re: XT oder XTR-V-Bremsen - 22.03.08 13:55

Hallo Heinz,

nach meinen eigenen leidvollen Erfahrungen und Recherchen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die XT-Bremsen in der alten Parallelogrammausführung nur vorne und bevorzugt in einer bestimmten Konstellation höllisch quietschen (Starrgabel, Stahlrahmen).
Nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte (verschiedene Beläge, Bremse aus- und einbauen und ordentlich fetten, stundenlanges Feintuning), habe ich vorne die XT gegen eine Avid SD7 getauscht. Jetzt quietscht es nur noch ab und zu ganz dezent bei Nässe. Vorher sind die Leute reihenweise vom Weg gesprungen, sobald ich nur die Finger an die Bremshebel genommen hab.
Meine Konstellation sieht jetzt so aus:
Stahlrahmen, Starrgabel, Felgen Alesa Xplorer, vorne Avid SD7, schwarze Koolstopp-Bremsbeläge; hinten bremste die XT schon immer absolut geräuschlos.

Viele Grüße
Enrico