Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive

von: Max.FS

Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive - 22.03.08 23:25

In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: federico

Bin im Zweifel.....Welche der drei Schaltungen empfiehlt sich in sehr hügligem Gelände. Noch kann ichs mir aussuchen.


Bevor hier Mißverständnisse auftreten: Was willst Du genau verbauen? Alfine 2x8? Alfine 8fach. XT 9 Fach oder XT 3x9?

Mein Tip wäre übrigens die Dualdrive mit einem hochwertigeren Schaltwerk.
Warum? Die Dreigangnabe ist absolut bewährt und problemlos. Im vielgenutzten mittleren Gang ist das Planetengetriebe auf starr geschaltet und somit sind keine Getriebeverluste vorhanden.
Vorteil gegenüber der Kettenschaltung ist die Schaltbarkeit im Stand - also nach dem unerwarteten Stop durch Verkehrshindernisse oder Ampeln.


Dies kann ich nur voll und ganz unterschreiben, wobei ich momentan sogar noch das DualDrive Standart-Schaltwerk fahre. Ich bin sehr zufrieden mit der Nabe, daher klarer Kauftipp auch von mir!

Gruß, Max