Re: XT oder XTR-V-Bremsen

von: Peter Lpz

Re: XT oder XTR-V-Bremsen - 23.03.08 12:38

Hallo Heinz,

ich denke, Dein Sohn hat recht, wenn er keine Magura - Bremsen will. Den einzigen Vorteil sehe ich in einer besseren Dosierbarkeit der Bremse. Dafür ist sie aber aufwändiger konstruiert und teurer. Die Nachteile jeder Felgenbremse bleiben erhalten.

Die Parallelogrammbremsen gibt es soviel ich weiß, nicht mehr. ich mochte sie auch nicht, weil es mir zu viele bewegliche Teile gibt, denen ich ausschlackern und Klappergeräusche unterstelle, ohne freilich, es zu wissen. Es gefällt mir nicht, wenn zu viele bewegliche Teile dran sind. Der einzige Vorteil ist der gleichmäßigere Belagverschleiß.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Billig V- Bremse bleiben oder eine von Avid kaufen. Ich fahre sie selbst nicht, habe aber schon viele zufriedene Käufer gehört, die in dieser Bremse einen Fortschritt zu Shimano - Bremsen sehen. Ich fahre eine alte STX - Bremse und eine Deore - Bremse. Die sind deutlich leichtgängiger als Billig V- Bremsen, nehmen sich in der Wirkung aber nicht viel. Quietschgeräusche habe ich nur bei beginnender Nässe, später nicht mehr. Von solchen Dingen blieb ich bisher verschont.

Gruß Peter