Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen

von: Baxx

Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 12:20

Hallo Forum,

vor einer Weile habe ich mal so einen Winkel gesehen, um ein SKS-Schutzblech an der Ruecklichtaufnahme des Gepaecktraegers zu befestigen. Soweit ich mich erinnere war es ein Zubehoerteil von SKS. Nun finde ich es partout nicht wieder. Koennt ihr mir weiterhelfen? schmunzel
von: Zwigges

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 12:36

Hallo,

ich weiss zwar nicht wo es das Teil zu kaufen gibt, aber an meinem Schutzblech war es dran. Es ist das Teil, welches nicht ganz so tief geht. Deshalb passen normale Streben nicht.

Ich kann nur sagen, dass das Teil nicht sonderlich hält. Dieser Metallwinkel, eher so Ministreben am Schutzblech, wird in so ein Plastikteil, welches am die Rücklichaufnahme geschraubt wird, "geklickt". Dort spring es aber ab und an mal raus, gerade bei etwas rauherer Strecke. Beim nächsten mal nehme ich das lange Teil mit den Streben wie bei meiner Frau - da gibt´s keine Probleme.
von: hipster

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 13:17

Ich habe das Problem mittels Kabelbinder gelöst (Schutzblech an Gepäckträger). Seither ist Ruhe im Stall :-))

lG
Reto
von: Anonym

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 13:18

Frage mal bei meilenweit.net an dort habe ich den Herr !!!
von: Zwigges

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 13:49

ich hab´s auch so gelöst, aber schön ist anders...

Gruß
Zwigges
von: Khani

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 13:52

Ach was... schwarze Kabelbinder sind doch schön lach

MfG, Daniel.
von: Baxx

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 14:28

Danke fuer die Antworten. Kabelbinder ist immer irgendwie eine Alternative, aber vorher schaue ich mich nochmal anderweitig um schmunzel . Bei SKS und Meilenweit habe ich angefragt. Hab auch noch zwei Bilder gefunden:

Bild
Bild

In Antwort auf: Zwigges
Ich kann nur sagen, dass das Teil nicht sonderlich hält. Dieser Metallwinkel, eher so Ministreben am Schutzblech, wird in so ein Plastikteil, welches am die Rücklichaufnahme geschraubt wird, "geklickt". Dort spring es aber ab und an mal raus, gerade bei etwas rauherer Strecke. Beim nächsten mal nehme ich das lange Teil mit den Streben wie bei meiner Frau - da gibt´s keine Probleme.


Sieht das Teil aus wie das auf dem Bild oben? Nicht allzu vertrauenserweckend, irgendwie...
von: Falk

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 16:08

Die meisten Aufhängungen, die ich in dieser Form bisher gesehen habe, waren ziemlich bruchanfällig. Was mich aber un der hauprsache dabei stört, ist die unnötige Verbindung von träger und Schutzblech. Muss der Träger mal ab, dann hängt das Schutzblech in der Luft. Zumindest bei SKS halten die Streben eigentlich ewig. Bei mir haben sich genügend angesammelt, dass ich ohne Not solange biegen kann, bis ich um alle Anbauteile drumrum komme. Die Bremszange und die Schaltansteuerung erfordern bei einigen Rahmen ziemlich exotische Formen. Trotzdem ist das Aufhängen am Träger die schlechtere Variante.
Außerdem, wenn das Schutzblech richtig wirken soll, dann muss es noch ein ganzes Ende auskragen. Das Ende wackelt dann wie der berühmte Lämmerschwanz, was die Bruchgefahr weiter steigert. Stummelschutzbleche sind großer Mist - außer bei reinen Sonnenscheinfahrern.
Fazit: nicht empfehlenswert.

Falk, SchwLAbt
von: ulli82

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 16:26

Zitat:
Stummelschutzbleche sind großer Mist - außer bei reinen Sonnenscheinfahrern.


Wie mans nimmt. Auch Stummelschutzbleche können für den Fahrer hinreichenden Spritzschutz bieten. Weiterer Vorteil: bei schlechtem Wetter keine ungewollten Windschattenfahrer mehr zwinker Nachteil: Taschen werden nass und dreckig - doch da wasserdicht eigentlich kein großes Problem.

Definitiv klapperfrei und unverwüstlich mit hinreichendem Spitzschutz:
von: Anonym

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 27.08.09 17:27

hi Baxx,

ich hab die Aufhängung an meinem Velotraum mit SKS Schutzblech + Tubus Cargo und muß sagen: ist minimalistisch u. funktioniert tadellos!!!

Damit der Draht im Fahrbetrieb nicht rausspringt, muß man das Plastik am Gepäckträger halt so montieren, daß die Aufhängung möglichst spannungsfrei bleibt zwinker dies ist dadurch möglich, weil die Lochbohrungen zum Verschrauben länglich sind u. so individuell justiert werden können.

Gruß,
Hobo61
von: Zwigges

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 28.08.09 06:30

Jepp genau das Teil ist es. Ist halt auch so ein "Stummelblech" Wird beim winterlichen "Pimpen" auf jeden Fall getauscht.

Gruß
Zwigges
von: Baxx

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 28.08.09 07:51

Geht ja richtig voran hier schmunzel . Ich hab jetzt eine Rueckmeldung von SKS und eine kopierte Beschreibung des Teils:

Bild

Etwas anders als das weiter vorn gezeigte... Letztendlich kann ich mir das so auch selber bauen.

Die Idee der Befestigung am Schutzblech ist ja nur ein Teil des Projekts schmunzel . Es geht mir letztendlich um eine Loesung, brauchbare Schutzblech an einem Rad mit horizontalen Ausfallenden zu verbauen. Also mit der Moeglichkeit, das Hinterrad auszubauen, ohne das komplette Schutzblech zu deinstallieren. Deshalb denke ich ueber ein zweiteiliges Schutzblech nach, mit einem kurzen hinteren Teil das schnell und einfach demontiert werden kann.
von: schorsch-adel

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 28.08.09 08:16

eine Speiche läßt sich so hinbiegen, daß die Verbindung sich jederzeit lösen läßt und ist im Gegensatz zum Kabelbinder seitensteif. Ideal, wenn das Schutzblech Schlitze oder Ösen hat, wo die Speiche durch kann.
von: Baxx

Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen - 28.08.09 08:26

Ich glaube ich mache es ganz anders und nutze einfach die haeufig verhassten SKS Secu-Clips am Hinterrad. Damit kann ich den hinteren Teil des Schutzbleches bei Bedarf aushaengen. Die Flexibilitaet sollte dann ausreichen um das Rad nach hinten rausziehen zu koennen. Warum schwierig wenn's auch einfach geht schmunzel .