Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km)

von: ratux

Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) - 28.03.08 13:17

Hallo Roland,
tolle Arbeit hast du dir gemacht schmunzel ich hänge mich mal dran.
Ich kann deine Erfahrungen so unterschreiben – nur habe ich
nach etwas mehr als 3 Jahr ca. 22.000 km auf meinem ER gefahren und noch ein paar Anmerkungen hinzugefügt.

Untergrund: ca. 3/4 Asphalt (Umland München), ca. 1/4 Wald-/Feldwege, gaaanz wenig off.
Täglicher Weg ca. 34 km (Wohnung - Büro - Wohnung), dazu hin und wieder Tagesausflüge
ca. 60 - 120 km.

(1) ER insgesamt:
- feines Gerät, (Größe "XXL"), erfüllt alle meine Erwartungen.

(2) Reifen :
Anfangs Big Apple, kurzeitig im Winter mal Marathon XR jetzt Supreme
Big Apple war OK, XR hat mich nicht so begeistert; war mir zu schwerfällig und hat auch nicht den erhofften Grip gebracht. Mit dem Supreme habe ich erst 2000 km gefahren - deine Erfahrungen teile ich jedoch. Die Schlamm/Match-Erfahrung hat mich auch etwas gestört. Leider ist der Schmutzfänger etwas zu nahe am Reifen (oben und an den Seiten - oder die Reifen sind zu breit). Am Hinterrrad ist bei mir (noch ?) das Kabel zum Rücklicht im Schmutzfänger verlegt wurden, was einen zusätzlichen Verstopfungseffekt hervorruft. Ich habe das Kabel, weil es zum Durchscheuern wegen verlorener Halteklammern neigte, kurze Hand auf dem Schmutzfänger verlegt.

(3) Bremsen (HS-33)
ich teile deine Erfahrungen.
Bremsleitung vorne erneuert, da „rücksichtsvoller „ Mitbenutzer des Fahrradständers dieses abgerissen hatte.
Verbrauch: 2 Satz Bremsbeläge.

(4) Lichtanlage (Son und E6): Ohne Fehl und Tadel.
Als Zusatzbeleuchtung im Winter Sigma Mirage für die dunklen Waldwege.

(5) Kettenkasten:
Passt nicht 100% an mein Fahrrad da nur bis Rahmengröße XL lieferbar. Aber mit ein klein wenig Anpassung erfüllt er auch bei XXL seinen Sinn.
-öffne ich nur zum Nachspannen der Kette bzw. Kettenwechsel und etwas Oel für die Kette.

Ketten:
1 x Rohloff (Erstausstattung), 2 x KMC

(6) Rohloff:
Keine Probleme
Zweimal Oelwechsel durchgeführt.

(7) Griffe:
- Noch keine Ergos – halt ein älteres Modell: Nutzen aber auch ab.

(8) Sturz:
1 Mal bei Eisglätte in einer Kurve – Prellungen und Hautabschürfungen, 1 Mal Rinnenkannte in Fußgängerzone im zu spitzen Winkel bei Regen überfahren – E6 Reflektor und Lampenhalterung defekt – Prellungen und Loch in meiner „Gore Windstopper“ böse .

(9) Felgen:
Drei Felgen am Hinterrad auf Grund von Felgenbodenrissen und Risse an den Speichenköpfen verbraucht traurig traurig traurig . Dank Garantie und Kulanz bisher immer problemlos abgewickelt worden.
Verschleiß der Felgenflanke über die gesamte Laufzeit: (nur für das Vorderrad gültig) = N U L L schmunzel .

(10) Kundendienst von Bike Basic (idworx): schmunzel schmunzel schmunzel Super schmunzel schmunzel schmunzel

(11) Fazit:
- Ein Fahrrad dieser Art würde ich wieder kaufen - Trotz des Preises

Gruss
Norbert