Einspeichen mit verdrehten Speichen

von: eRDe

Einspeichen mit verdrehten Speichen - 08.09.09 11:40

Hab gerade mein Vorderrad eingespeicht und dabei festgestellt, dass die Speichen ca. 5-8mm zu lang sind. Also habe ich sie wieder gelöst und die sich kreuzenden Speichen miteinander verdreht. Jetzt stimmt die Speichenlänge wieder, aber da die Speichen so verzwirbelt sind, reißen sie vielleicht leichter?

Hat jemand Erfahrung mit solcher Art der Einspeichung? Ich kann mich erinnern, dass ein Freund von mir vor Jahren immer so eingespeicht hatte, weil er meinte dadurch ein stabileres Laufrad zu erhalten.
von: schorsch-adel

Re: Einspeichen mit verdrehten Speichen - 08.09.09 11:49

Du hättest auch nippelseitig einen Seemannsknoten machen können.

Gib mal "Wurzelspeichen" in die SuFu
von: Frawie

Re: Einspeichen mit verdrehten Speichen - 08.09.09 11:49

Gib mal in die Suche Wurzelspeichung ein, dann findest du u.a. Re: Verdrillte speichen? (Dies & Das)