Cyo ohne Rücklicht betreiben?

von: muemel

Cyo ohne Rücklicht betreiben? - 10.09.09 05:51

Hallo,

habe mir gerade nen IQ Cyo geschossen und würde ihn gern einbauen, leider ist mein Rücklicht aber kaputt und ich wollte auf das Toplight Line warten, das ja im Oktober auf den Markt kommen soll, wenn mich nicht alles täuscht. Bis dahin benutze ich ein altes Batterierücklicht.
Nun zu meiner Frage: kann man den Cyo sicher ohne Rücklicht betreiben oder schadet ihm die Überspannung auf Dauer? Habe versucht, das auf der Bumm-Seite und per Forumssuche zu recherchieren, war aber beides erfolglos. Die einzige Angabe, die ich gefunden hab, war "mit Überspannungsschutz" und dass man Rücklichter trotz Überspannungsschutz nicht auf Dauer ohne Frontlicht betreiben darf. Aber der Rücklicht-Überspannungsschutz muss natürlich auch ein Vielfaches von dem abkönnen, was einer im Frontlicht können muss…

Danke, Anika
von: jan13

Re: Cyo ohne Rücklicht betreiben? - 10.09.09 06:00

Ich meine das Line auch schon beim Radhändler gesehen zu haben...
von: Anonym

Re: Cyo ohne Rücklicht betreiben? - 10.09.09 06:01

Ist ken Problem. LED Scheinwerfer besutzen eine Steuerungseletronik die die eingehenden Ströme auf das benötigete Niveau bringt. Ginge auch nicht anders - LED´s sind kleine Diven, wenn die zuviel Strom abbekommen ists vorbei. Da geht nix mehr wie früher bei den Halogen Birnen, die haben Bergab ab hellsten geleuchtet, da gabs eben keine Begrenzungselektronik. Den Halogen Lampen hats nicht soviel geschadet.
von: Andreas

Re: Cyo ohne Rücklicht betreiben? - 10.09.09 06:08

Hallo,

den Cyo kannst Du auch ohne Rücklicht betreiben.

Anders ist es beim IQ Fly, da wird die LED zu heiß, weil es keine Kühlung gibt.

Gruß
Andreas
von: HelgeWI

Re: Cyo ohne Rücklicht betreiben? - 10.09.09 06:51

Man kann sowohl den Cyo als auch den Fly IQ ohne Rücklicht betreiben.
Das hat Bumm schon verschiedentlich per Email bestätigt. Selbst wenn es einzelne Fahrsituationen gibt, wo die Scheinwerfer etwas über Spezifikation betrieben werden.

Gruß

Helge