Re: Zahnriemenantrieb statt Kette?

von: Andreas

Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? - 17.04.08 13:26

Hallo Uwe,

In Antwort auf: Kampfgnom
Ärgerlich ist, dass zwischen dem Hauptangriffspunkt der Kräfte und der Lagerung unvermeidbar die Kassette liegt


Ja. Immerhin scheint das keine Probleme (mehr) zu machen. Es gab in der Verganheit wohl Schwierigkeiten, eine Passung an der Hinterachse soll nicht gestimmt haben und das dritte Lager gibt es sicher auch nicht ganz ohne Grund.

Angefangen hat das mit dem Wechsel vom 20- auf ein 26"-Hinterrad im Frühling 2006. Dadurch entfällt das Zwischengetriebe und das Quest läuft leichter. Aber es gab eben Probleme mit der Achse. Und mit der Schwinge. Die wurde wegen des größeren Hinterrads entsprechend länger und führt zu einer deutlich stärkeren Bewegung des Rades zu den Seiten. Dadurch musste dann auch der Radkasten verbreitert werden.

Seit einigen Wochen gibt es deswegen eine neue Schwinge, die an zwei Punkten aufgehangen ist, nämlich an einer Querstrebe zwischen Radkasten und Karosseriewand:

http://bp3.blogger.com/_cFao0zH2oMg/R92Daw7RNGI/AAAAAAAABS4/-3omW5VJe7A/s1600-h/DSC_0465.jpg

Gruß
Andreas