Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?

von: Robban

Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 10.10.09 18:33

Hallo liebe Fahrradexperten,

die ist mein erster Beitrag nach fleißigem Mitlesen :-)

Ich stehe vor folgendem Problem:

Mein alter Alu-MTB-Kinesis-Rahmen mit XT-Schaltung und Magura Julie Scheibenbremse hat ein Paar heftige Beulen abbekommen und soll nun gegen einen Rohloff-fähigen Rahmen ausgetauscht werden.

Leider kenne ich mich nur wenig in Sachen Rohloff, Ausfallenden, Excenter etc. aus. Ich habe versucht, hier einige Diskussionen zu verfolgen, aber mir schwirrt ein wenig der Kopf vor lauter Fachbegriffen:-)

Es soll im Zusammenspiel mit Rohloff und der Magura Julie ein möglichst wartungsarmer, (gerne auch günstiger Rahmen) werden. Material (Alu oder Stahl) bzw. Gewichtsersparnis sind mir zweitrangig.

Gibt es Rahmen, die bereits optimal auf die Rohloff vorbereitet sind, so dass auch ein Selbstumbau zu bewerkstelligen ist ? Worauf muss ich alles bei optimalen Rohloff-fähigen Rahmen achten ?

Bin für konkrete Rahmenempfehlungen sehr dankbar. (Bin 196 gross bei einer Schrittlänge von 91 cm.)

Vielen Dank für Eure Mühe schonmal im Voraus !

R.
von: Job

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 10.10.09 18:38

dies wäre mein tip für genau diesen anwendungsfall.

job
von: Robban

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 10.10.09 18:56

Hallo Job,

vielen Dank für Deine Empfehlung.

Die Integration der Rohloff-Nabe sieht hier in der Tat sehr schön sauber und unverbastelt aus.

Allerdings bin ich bisher eher horizontale und nicht so stark abfallende Oberrohre gewöhnt. Das neue Rad soll mehr Richtung Reiserad gehen und kein extremes MTB sein. Habe irgendwie zudem im Hinterkopf, dass bei meiner Körpergröße ein eher horizontales Rohr besser geeignet wäre - vielleicht ist das aber Quatsch ...

Noch zwei zusätzliche Fragen:

Sollte man das diverse Planfräsen auch in Anspruch nehmen?

Lässt sich an einem solchem Rahmen auch eine XT-Schaltung montieren oder muss ich gleich von Anfang an Rohloff nehmen und dann geht auch nichts Anderes ?

Vielen Dank

R.
von: Job

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 10.10.09 19:02

In Antwort auf: Robban

Lässt sich an einem solchem Rahmen auch eine XT-Schaltung montieren oder muss ich gleich von Anfang an Rohloff nehmen und dann geht auch nichts Anderes ?

wenn ich mir dieses bild so ansehe, vermute ich, das man mit dem passenden Schaltauge auch eine Kettenschaltung montieren kann. nach dem Artikeltext sind sonst alle anlötösen dafür dran.

fräsarbeiten würd ich schon machen (lassen).

die geometrie unterscheidet sich jetzt nicht so gravierend von anderen mtb-rahmen.
ich finds ausgewogen. ne thudbuster dazu und fertig ist das bequeme radel.

job
von: Robban

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 10.10.09 19:14

Werde auf jeden Fall versuchen, vor dem Kauf die Geometrie mal probezufahren ...

Ist dies der einzige Rahmen, in dem sich die Rohloff so schön minimalistisch integrieren lässt oder gibt es noch andere Optionen ?

Vielen Dank

R.
von: Falk

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 03:07

Funktionieren tut vieles. Die einzige echte Voraussetzung für ein R-Gerät ist die Einbaubreite von 135mm. Das Getriebe ist doch dafür entwickelt worden, in normale Rahmen eingenbaut zu werden. Von daher sind »Rohloff-Vorrüstungen« Unsinn.
Sag doch mal Deine Vorlieben. Die Meisten, die mit irgendwelchen Spezialkonstuktionen anfangen, wollen einen Rahmen, bei dem die Kette mit Verstelleinrichtungen und damit ohne Spannwerk passend eingestllt werden kann. Es gibt aber wichtigerere Kriterien, die Anpassung an Deine Größe und angestrebte Sitzhaltung beispielsweise.

Falk, SchwAbt
von: Robban

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 08:20

Hallo Falk,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Nun ja, spezifikationstechnisch kann ich über Sitzgeometrien nicht viel sagen - leider zu wenig Ahnung :-). Nur via ungefähre Erfahrungswerte. Also:

Mein älterer MTB-Kinesis-Rahmen passt von der Körperlänge (196cm, 91 cm Schrittlänge) her eigentlich recht gut (gemessene Oberrohrlänge: 59,5 cm, Sitzrohrlänge 60cm) ist mir aber für ein Reiserad etwas zu sportlich ausgelegt. Sprich: Der Lenker ist etwas zu tief. Dies liesse sich glaub ich bei einem neuen Rahmen mit gleicher Geometrie über einen höheren Lenker regeln (Riser-Bar oder Downhilllenker) oder über einen Rahmen, der einfach von vorne herein eine etwas gemäßigtere Geometrie mitbringt. Bequem wäre wohl ein ca. 5-8 cm höherer Lenker. Einsatzgebiet für das Fahrrad sind regelmäßige Fahrrad-Touren im Norden (max. 14 Tage). Ansonsten ist es ein Stadt-Fahrrad im täglichen Einsatz von 20km Strecke in Berlin.

Wie gesagt soll die Gesamtkonstruktion möglichst wartungsarm/minimalistisch und wenn, dann einfach zu handhaben sein. Von daher finde ich die Exzenter-Alternative für das Spannen der Kette ohne externen Kettenspanner oder verschiebbare Ausfallenden ziemlich Klasse. Bei der Bereifung habe ich 60er Big Apples sehr zu schätzen gelernt.

Achja, 26" Bereifung habe ich bis jetzt gehabt und würde ich auch gerne weiterverwenden.

Tja, benötigst Du noch weitere Angaben für eine Rahmenempfehlung ?

Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße !

R.
von: HyS

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 08:42

In Antwort auf: Robban

Wie gesagt soll die Gesamtkonstruktion möglichst wartungsarm/minimalistisch und wenn, dann einfach zu handhaben sein. Von daher finde ich die Exzenter-Alternative für das Spannen der Kette ohne externen Kettenspanner oder verschiebbare Ausfallenden ziemlich Klasse.

Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich!
Der Kettenspanner ist wartungsärmer und einfacher, weil man bei verschiebbaren Ausfallenden oder auch dem Excenter eine Wartung hat, nämlich das Verschieben wenn sich die Kette längt, was bei einem Kettenspanner nicht nötig ist. Der Spanner nimmt dir diese Wartungsarbeit ab.

Ich bin inzwischen alle drei Systeme gefahren, Kettenspanner ist am wartungsärmsten, aber halt nicht so minimalistisch.
von: Robban

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 09:04

Hallo HVS,

und einen schönen Gruß nach Wien!

Ok, da werde ich mich entscheiden müsse zwischen Kettenspanner und Excenter, also wartungsarm oder minimalistisch. Zur Zeit tendiere ich eher ein wenig zu minimalistisch.

Hast Du noch einen Vorschlag für einen Rahmen für meine Körpergröße, an dem ich die Rohloff zusammen mit meinen Magura Scheibenbremsen fahren kann ?

Wenn man eine Kettenspanner-Lösung nimmt, braucht es dann einen speziellen Rohloff-Kettenspanner oder kann ich auch meinen alten XT Kettenspanner nehmen (wohl eher nicht, oder ?)

Viele Grüße

R.
von: HyS

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 09:21

Hallo,
ich fahre am Reiserad einen Velotraumrahmen mit Excenter.
Das ist sicher ein sehr guter Reiserradrahmen aber nicht billig.
Was aber richtig schlecht ist bei Velotraum, ist die Anbringung von Scheibenbremse und Gepäckträger. Das ist für ein Rad das auf Gepäckmitnahme ausgelegt ist einfach mangelhaft gelöst. Um bei der Scheibenbremse (Marta SL) die Bremsbacken zu wechseln, muß ich vorher die Gepäckträgerschraube lösen und ihn zur Seite drücken um an die Bremsbackenbefestigung zu kommen. (evtl. passt es mit 180er Scheibe besser) Der Gepäckträger passt nur mit Abstandhalter hin.
MMn gehört die Scheibenbremsaufnahme zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe, wenn das Rad Gepäckträger hat. Statt Schicki-Micki-Firlefanz wie ein gefrästes Steuerrohremblem, sollte Velotraum sich besser dafür eine clevere Lösung überlegen.
von: Anonym

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 09:23

Doch du kannst dass alte Schaltwerk als Kettenspanner weiternutzen. Achte aber darauf, dass der neue Rahmen auch eine Schaltauge hat. Dies ist nicht bei allen Rahmen der Fall.
von: Robban

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 09:34

Hab gerade gesehen, dass der von Job empfohlene Rahmen eine Oberrohrlänge von 62-63 cm für meine Körpergröße besitzt.

Da ich derzeit knapp 60cm fahre, wären die 62-63 cm noch gestreckter/sportlicher.

Vielleicht doch etwas zu heftig für ein Reiserad ...

Viele Grüße

R.
von: Job

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 10:14

eine alternative wären dann die Rahmen von Poison . An denen hat mich persönlich immer das (zu) kurze Oberrohr gestört.
Auch bieten sie leider nicht, wie der Cust-Tec-Rahmen, die Anbringung der Scheibenbremse vor der Sitzstrebe.
Kettenschaltung ginge auch nicht.

ach und noch ein anbieter mit recht ähnlichem rahmen.

job
von: Falk

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 10:31

Hast Du Dir mal überlegt, Deinen Rahmen zu behalten oder einen baugleichen zu beschaffen? Zusätzlich zum DH-Lenker noch einen 40°-Vorbau, das bringt über 10cm. Dass die Stilwächter dann heulen, kann Dir doch Wurscht sein. Mir ist es das schon lange, und ich halte es lange auf dem Bock aus. Direkte Kaufempfehlungen wie Rahmen abc vom Hersteller xyz sind wegen des sehr unübersichtlichen Angebotes nur schwer möglich. Denk aber auch an die Drehmomentabstützung. Der Hinterbau von HvS ist an sich schon eine sehr schöne Lösung. Noch besser wäre er, wenn die Bremszange zwischen Sattel- und Kettenstrebe säße. Denk auch an einen Ständer. Gibt es keine integrierte Aufnahme, dann kollidiert der sehr schnell mit der Bremszange oder der Drehmomentstütze.
Ob Du das bisherige Schaltwerk als Kettenspannwerk weiternutzen kannst, hängt davon ab, ob es mit den Anschlagschrauben auf das R-Ritzel eingestellt werden kann. Möglich, dass es nicht funktioniert. Der Nachteil des Kettenspannwerkes ist übrigens der, dass du das Ritzel wechseln musst, wenn Du die Kette weit abfährst. Eine fest abgespannte Kette wird zwar hörbar laufen, wenn sie nicht sauber auf die Kettenräder passt, aber nicht springen.

@HvS, warum steckst Du den Splint nicht einfach von innen in die Bremszange?

Falk, SchwLAbt
von: Job

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 10:43

In Antwort auf: falk

@HvS, warum steckst Du den Splint nicht einfach von innen in die Bremszange?

ob das umbiegen des splintes von aussen einfach ist?

job
von: Falk

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 11:02

Geht problemlos.

Falk, SchwLAbt
von: reyk26

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 11:03

Es gibt von Pedal Power ein Rahmen für Getriebenabe und Kettenschaltung, 26 Zoll Bereifung als auch 28 Zoll, das Ding ist sehr flexibel einsetzbar.
Die Pedal Power Homepage macht gerade schlapp, deswegen hier ein Link.
http://www.cykling.org/index.php?system_page_id=314

Gruss
von: Job

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 11:04

ja, aber da ist doch der gepäckträger genauso im weg. ohne zange wirds nicht gehen. und zum hantieren siehts recht eng aus.

aber das kann hvs ja mal probieren.

job
von: HyS

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 11:50

In Antwort auf: falk

@HvS, warum steckst Du den Splint nicht einfach von innen in die Bremszange?

Bei der Marta SL gibt es nicht wie bei der alten Julie einen Splint, sondern einen Stift, der mit Inbus eingeschraubt wird und sich nicht verkehrt herum einschrauben läßt.
von: sauercity

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 12:51



Wow! Der Rahmen ist laut Beschreibung sogar für die 24-Gang-Version der Rohloff-Speedhub gebaut! Ist ja mal ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Da werde ich doch gleich mal beim Anbieter nachfragen, ob sie die Nabe gleich mitliefern. Heißt dann wohl Speedhub 500/24... grins

;-) Bernd
von: Robban

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 12:52


Vielen Dank erstmal an Alle für die rege Diskussion !

In Antwort auf: falk
Hast Du Dir mal überlegt, Deinen Rahmen zu behalten oder einen baugleichen zu beschaffen? Zusätzlich zum DH-Lenker noch einen 40°-Vorbau, das bringt über 10cm. Dass die Stilwächter dann heulen, kann Dir doch Wurscht sein.


@ Falk,

ja, ich hatte schon nach einem Kinesis-Rahmen geschaut, aber die waren alle mit angeschraubten Ausfallenden. Wie gesagt hätte ich ganz gerne eine minimalistische, wenn´s geht integrierte Lösung. Beim Vorbau bin ich ganz Deiner Meinung - da ist es mir auch (halbwegs) egal, wie es dann aussieht :-) - Hauptsache passend.

Drehmomentabstützung ist schon wieder so ein Ding, mit dem ich als Rohloff-Newbie leider noch sehr wenig anfangen kann...

Wenn ich mir alle bislang ins Spiel gebrachten Rahmen anschaue, scheint mir der erste von Job genannte Rahmen noch die sauberste Lösung zu bieten. Vielleicht kann ich das lange Oberrohr ja mit einem anderen Vorbau kompensieren - mal schauen. Brauche ich für diesen Rahmen auch eine Drehmomentabstützung ?

Leider sehe ich nicht richtig bei den Bildern vom Cust Tec Rahmen , wie sich dort Seitenständer, Scheibenbremse und Rohloff vertragen ... weiss da jemand genaueres ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

R.
von: Job

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 11.10.09 12:55

den gleichen Kommentar gabs schon beim letzten mal.

job
von: Martina

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 12.10.09 06:40

In Antwort auf: HvS
MMn gehört die Scheibenbremsaufnahme zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe, wenn das Rad Gepäckträger hat.


Dann hast du aber den Punkt für die Ständerbefestigung zugebaut oder sehe ich das falsch? Ich such nämlich auch schon länger nach einer cleveren Lösung, die Scheibenbremse, Gepäckträger und Ständer ermöglicht.

Martina
von: HyS

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 12.10.09 18:24

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: HvS
MMn gehört die Scheibenbremsaufnahme zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe, wenn das Rad Gepäckträger hat.


Dann hast du aber den Punkt für die Ständerbefestigung zugebaut oder sehe ich das falsch? Ich such nämlich auch schon länger nach einer cleveren Lösung, die Scheibenbremse, Gepäckträger und Ständer ermöglicht.

Martina

Wenn die Befestigung so in der Art wie bei meinem Foto oben ist, dann könnte man sie auch einfach an der Kettenstrebe befestigen.
Besser wäre vermutlich aber ein kleiner Steg von Sattelstrebe zu Kettenstrebe und darauf die Bremsbefestigung. Diesen Steg haben eh schon einige Räder.
von: sigma7

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 12.10.09 19:02

In Antwort auf: Martina
Ich such nämlich auch schon länger nach einer cleveren Lösung, die Scheibenbremse, Gepäckträger und Ständer ermöglicht.


So ist dies an meinem Rotor Aron realisiert. Nach meinem Kenntnisstand sind diverse Kinesis Rahmen mit diesem Ausfallende verfügbar.




Andre
von: wro

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 20:44

Hi HvS,

zum Kettenspanner möchte ich anmerken, dass bei mir der Radausbau eigentlich nur geht, wenn ich den Rohloff-Kettenspanner löse. Ich habe am r+m Delite grey mit dem gefederten Hinterbau keine andere Wahl als einen Kettenspanner zu verwenden. Aber das Ding jedes Mal ab- jund wieder anzuschrauben ist keine besonders elegante Möglichkeit. Man bekommt das Rad zwar raus ohne zu demontieren, aber spätestens beim Einbauen schraubt man das Ding dann doch ab. Ich muß allerdings sagen, dass ich ein 17-Zahn-Ritzel habe, vielleicht funzt das mit kleineren Ritzeln besser. Bei mir sitzt die obere Rolle des Spanners einfach zu nah am Ritzel und durch das kurze Ärmchen des Spanners bringt auch das Zurückdrücken nicht genug Platz.

LG
von: Falk

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 20:51

Das gibt es leider und es lässt sich auch nicht vorhersagen. Gelegentlich reicht es aber, die Kette vom Kettenblatt runterzunehmen. Hast Du das schonmal versucht?

Falk, SchwLAbt
von: HyS

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 21:02

Hi,
ich habe den Kettenspanner auch am Delite und auch mit 17er Ritzel. Ist in der Tat sehr eng. Demontiert habe ich aber noch nie, sondern einfach die Luft aus dem Reifen gelassen. Wenn ich das Hinterrad ausbaue, dann eh, weil Platten oder weil ich den Reifen wechsle.
von: Job

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 21:02

auch mit dem 16er ritzel bekam ich das hr nur raus, wenn man den rohloff-spanner abschraubte. einer der gründe warum ich nun ein exzentriker bin.

job
von: HyS

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 21:08

Bingo, ich glaube wir haben ein echtes Rohloffproblem gefunden. grins
Warum ist der Kettenspanner nicht einfach etwas länger oder läßt sich stärker schwenken?
von: Job

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 21:13

er muss ja nicht länger sein, da er nicht unterschiedliche ritzelgrößen ausgleichen muss. ich hab mir allerdings immer gewünscht, das der Spanner vorn an der Kurbel wäre. Dann hätte er auch gleich die kette seitlich fixieren können.

meist genügte es aber, wenn man die Schraube etwas löste. Komplett abschrauben war nicht nötig.
Mein nächster rahmen hat ein ebb.

job
von: wro

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 21:36

@ HvS und falk,

ich erzähl mal einen Witz:

Ein man steht im Männer-Klo und druckst rum, er hat die Arme hängen und tut so als könnte er sie nicht bewegen. Ein anderer Mann schaut ihm eine Weile zu und denkt schließlich, dass der arme Mann behindert wäre und fragt ihn, ob er ihm behilflich sein könne. Dieser bejaht das und bitte ihn ihm den Hosenladen zu öffnen. Der andere macht das und holt ihm auch seinen Schniedel raus und sagt: Was sind denn das für rote Punkte?. Daraufhin sagt der andere: Weiß ich auch nicht, aber solange ich nicht weiß was es ist, fasse ich ihn nicht mehr an.

Meine Kette hat zwar keine roten Punkte, aber ich fasse sie auch so wenig wie möglich an.

Ich sag' ja, ausbauen geht noch, aber beim Einbauen ist es einfach ein Gemurkse bei dem ich Angst habe irgenwas kaputt zu machen. Selbst, wenn die Kette dann nicht mehr auf dem Kettenblatt ist. Wenn man drei Hände hätte ging's vielleicht.

Aber ich würde den Herren Fahrradkonstrukteuren mal vorschlagen bei den großen Brüdern vom Motorradbau nachzufragen. Es müßte doch möglich sein, dass das Ritzel stehenbleibt. Das hätte auch den Vorteil, dass wenn man das Hinterrad für den Transport im Kofferraum ausbaut, man nicht die rumschlabbernde und alles versiffende Kette hätte.
So was sollte die Menschheit im Jahr 2009 doch hinbekommen. Müßte selbst bei Kettenschaltungen machbar sein.
von: Stocki

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 21:46

Was du dir wünscht haben katz-bikes umgesetzt.
von: wro

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 22:08

Hi Stocki,

ich kenne die Katz-Bikes. Die haben weit mehr gemacht als das. Durch die Kapselung hält die Kette sicherlich 40.000 km und mehr. Den Gebrüdern Katz gehört der Fahrrad-Nobel-Preis 2009 verliehen.

Einen klitzekleinen Nachteil hat das System, zumindest momentan noch: Man ist überhaupt nicht mehr frei in der Wahl der Entfaltung. Dazu müßten sie verschiedene Größen mit verschieden großen Kettenblättern anbieten und das würde die Sache noch teurer machen.

Deshalb habe ich die Sache mal viel tiefer aufgehängt und wäre schon froh, wenn die Kette beim Hinterradausbau an ihrem Platz bliebe. Das wäre eine Maßnahme, die man durchgängig bei allen Bikes einführen könnte. Bei den Federgabeln setzen sich ja langsam auch die Steckachsen durch. Es dauert halt wieder eine Weile bis sich ein Standard etablieren wird.

LG

Wolfgang

PS: Wenn ich das Geld übrig hätte, dann säße ich morgen im Zug gen Altdorf (Switzerland) und würde mir ein Moos holen.
von: Falk

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 22:43

Der Gedanke an die bei Motorrädern übliche und im Übrigen sehr sinnvolle Konstruktion mit dem an der Schwinge verbleibenden Antrieb ist gar nicht so verkehrt. Er hat nur den hefigen Nachteil, dass es damit mit freizügiger Materialwahl vorbei ist. Teile eines anderen Herstellers kannst Du dann nicht mehr verwenden.
Spätestens bei der Kettenkapselung haben sich die Motorradbauer aber nicht mit Ruhm bekleistert. Nichtmal die seinerzeit noch existierenden Hersteller MZ und Simson haben die genialen Kettenschläuche beibehalten, angeblich wollten die Käufer die Kette offen sehen (und die Japaner hatten es wohl auch nicht nötig, dafür eine Lizenz aufzunehmen). Dabei war die Lösung richtig ausgereift, »Chainglider« und ähnlicher Kram sind dagegen reine Stümperei. Katz hatte ebenfalls eine gute Idee, bei der ich aber auch nicht an eine weite Verbreitung glaube. Die konservativen und in erster Linie an kurzfristige Gewinne denkenden Führungskräfte in der Industie sind dazu völlig unfähig. Dass schlechte Leitungen an die Gewinne, gute aber an die Kunden denken, darf man heute doch nicht mehr laut sagen (zur Erinnerung, wenn die Kunden zufrieden sind, stimmt auch die Gewinnlage).

Falk, SchwLAbt
von: wro

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 23:37

Nicht notwendigerweise. Momentan hat man sich auf einen Achsdurchmesser und verschiedene Hinterbaubreiten geeinigt. Ich nehme mal an die 135 mm sind weit verbreitet und dann gibt's noch ein paar weitere Breiten.

Bei einer "Motorrad-Lösung" würde es vermutlich auch auf eine Steckachse hinauslaufen. Da bräuchte man einen genormten Durchmesser und dann müßte man sich noch auf eine genormte Kupplung zwischen Ritzel und Nabe einigen. Also, wenn man wollte, könnte man sich da schon auf einen Standard einigen.

(Also bei Single Speed und Nabenschaltung hätte man ein Ritzel, das immer eine bestimmte Breite hätte, der Rest der Breite des Hinterbaus würde der Nabe zur Verfügung stehen. Bei den Kettenschaltungen würden halt die verschiedenen Ritzelpakete, je nach Anzahl der Ritzel verschiedene Breiten einnehmen und der Rest stünde wieder für die Nabe bereit.)

Bei den Scheibenbremsen funktioniert es ja auch einigermaßen. Die Frage ist halt was will der Kunde. Ich will eigentlich, nur um einen Platten zu beseitigen, nicht die Kette (mit den roten Punkten) anfassen wollen. Die Mehrzahl der Leute nimmt das halt als Gott gegeben hin und macht sich weiter die Finger dreckig. Es war schon immer so, der Opa hat sein Rad auch so aus- und eingebaut. Warum sollen wir was ändern?
That's live. Jede Lebensform im Universum hat die Fahrräder, die sie verdient.

LG

Wolfgang
von: Martina

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 14.10.09 07:00

In Antwort auf: HvS
Bingo, ich glaube wir haben ein echtes Rohloffproblem gefunden. grins
Warum ist der Kettenspanner nicht einfach etwas länger oder läßt sich stärker schwenken?


Weil uns das auch genervt hat (Radausbau ging zwar, aber nur mit viel Gewürge), haben wir den Kettenspanner durch ein billiges Schaltwerk ersetzt. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, funktioniert aber....

Martina
von: herbhaem

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 14.10.09 07:43

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: HvS
Bingo, ich glaube wir haben ein echtes Rohloffproblem gefunden. grins
Warum ist der Kettenspanner nicht einfach etwas länger oder läßt sich stärker schwenken?


Weil uns das auch genervt hat (Radausbau ging zwar, aber nur mit viel Gewürge), haben wir den Kettenspanner durch ein billiges Schaltwerk ersetzt. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, funktioniert aber....

Martina


Ich hänge die Kettenspannerfeder aus und schwenke den Kettenspannerarm nach hinten, dann geht es leichter. Allerdings muß ich noch die Bremszangenbefestigung lockern, damit der Speedbone die Achsplatte freigibt.
von: Deul

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 14.10.09 07:46

Hm. Bei unseren Rädern funiktioniert es ohne Kettenspannerausbau.

Detlef