Hollowtech 2 Wechsel

von: donaumax

Hollowtech 2 Wechsel - 12.10.09 13:09

Hallo.

Ich habe jetzt etwa 9000km mit dem Rad hinter mir und stelle mir die Frage ob es etwas bringt wenn ich das Tretlager (Hollowtech 2,LX ) mal wechsle.Bis jetzt ging es einwandfrei.
Wie lange hält es bei euch schon oder wann habt ihr es gewechselt?
Grüsse,markus
von: Job

Re: Hollowtech 2 Wechsel - 12.10.09 13:17

warum willst du etwas, das problemlos funktioniert austauschen?

job
von: gerold

Re: Hollowtech 2 Wechsel - 12.10.09 13:45

Die Patronenlager halten meist sehr lange - ein Austausch vor einem Defekt ist sinnlos (ich kann mich eigentlich an keine Shimano-Patrone erinnern, die je schon vorzeitig ersetzt werden musste - die wurden eigentlich immer Opfer von Systemwechsel zB auf die neuen außenliegenden Lagerschalen).

Was aber nicht schaden kann : einfach mal raus- und neu gefettet wieder rein schrauben, nur damit du im tatsächlichen Austauschfall keine Überraschungen erlebst...

Gute Fahrt wünscht Gerold
von: donaumax

Re: Hollowtech 2 Wechsel - 12.10.09 14:06

Hallo.

Naja,hab mir halt überlegt wenn ich ein neues reinmache dann hab ich ein besseres Gefühl und so teuer sind diese ja auch nicht.Also werde ich es mal ausbauen und kontrolliere bzw fette das ganze mal.
von: mgabri

Re: Hollowtech 2 Wechsel - 12.10.09 15:41

In Antwort auf: gerold

Was aber nicht schaden kann : einfach mal raus- und neu gefettet wieder rein schrauben, nur damit du im tatsächlichen Austauschfall keine Überraschungen erlebst...
HT2 sind die außenliegenden Lagerschalen.
von: gerold

Re: Hollowtech 2 Wechsel - 12.10.09 17:23

In Antwort auf: mgabri
HT2 sind die außenliegenden Lagerschalen.


Ups - sorry, mein Irrtum. Raus- und wieder Reinschrauben schadet aber bei denen auch nicht.

Gruß Gerold