Re: Monoporter .... Bilder etc.

von: outbikingalex

Re: Monoporter .... Bilder etc. - 14.05.03 08:16

Hi,

Zitat:

Die Rechnung bitte :

152,- EURO für den technisch hervorragend gemachten FAIV.
79,- EURO für Tubus Cargo damit die Taschen weit hinten sind und die Fersen nicht anstreifen.
160,- EUR für 4 kleine Ortlieb Packtaschen, für große Taschen hinten wären noch 20 EURO draufzulegen.
80,- EURO für eine Ortlieb Lenkertasche
---------------------
471,- EURO Kaufpreis .... (491 EURO mit großen Taschen hinten)

Der Monoporter kostet incl. Kupplung, Transporttasche und wasserdichtem Packsack knapp über 500 EURO (Bob Yak ca. 360 EURO).


Gute Vergleichsrechnung! Auch beim Eigengewicht dürften beide Lösungen ungefährt gleich abschneiden (+/- 0,5 KG).

Ein Aspekt fehlt allerdings: Die maximale Zuladung der Tubus/FAIV-Kombination ist fast doppelt so hoch (40/15KG gegenüber 25 Kg) wie beim Monoporter. Auf einer großen Reise sind 25 KG fast nix, wenn man zB Wasser mitschleppen muß.
Ich selbst fahre Tubus vo/hi und habe auch schon bis zu 45 KG draufgeladen. Es ist schön, wenn es dann nicht gleich "Knack" macht. Die Fahreigenschaften des schwerbepackten Rades waren auch Dank steifem Rahmen ordentlich und weiterhin sehr stabil: auf dem Asphalt und auf der Piste.