Re: Monoporter .... Bilder etc.

von: wolfi_1

Re: Monoporter .... Bilder etc. - 14.05.03 20:20

Das mit der Zuladung ist so ne Sache für sich ....

"C'est ne pas un bicyclette, c'est un camion" waren die Worte des älteren Herrn auf Korsika als er vor über 10 Jahren unsere vorne und hinten voll gepackten MTB's begutachtete.

Nachdem bei meinem Kompagnon der Lowrider an einem Schlagloch den Dienst quittiert hatte war das Teil auch mit ca. 35 kg beladen. Die Sache war dank des Tubus Trägers zwar noch stabil, aber Bergauf wollte keine rechte Freude aufkommen-

So extreme Zuladung wollte ich mir danach eigentlich nicht mehr antun.

Aber für Leute mit derartigen Bedürfnissen wird der Monoporter mit den Beladegrenzen von :
- 15 kg im Gelände
- 20 kg auf normalen Wegen
- und bis zu 25 kg auf guten Straßen
sicher nicht ausreichen.
Hier sind gute Gepäckträger bzw. der Bob Yak / Ibex die bessere Wahl.

Wenn ich sowas noch mal machen will dann hab ich ja noch immer meinen Bob-Yak im Keller.
(und den leichter beladenen Monoporter kann dann meine Liebste durch die Gegend ziehen.)

Die Federung ist sicher nicht das Hauptargument für den Monoporter. Der eigentliche Clou ist halt die Faltbarkeit.
Das Teil ist ruckzuck im Kofferraum verschwunden und kann so bequem bis zum Ausganspunkt der Tour transportiert werden .... das war mit dem Bob Yak immer etwas stressig und eng im Auto.

Wolfgang

P.S : Anreise mit Bahn etc ist bei mir leider illusorisch, da der nächste Bahnhof mind. 30 km entfernt liegt und es dazwischen heftig rauf und runter geht.