Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu

von: pumuckl

Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu - 15.05.08 20:30

Hallo Mirko,
Ich reihe mich dann mal unter die vielen "Tippgeber" ein.
Ich fahre seit ca. 3 Jahren ein T-100 von der Fahrradmanufaktur. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrrad, m.E. baut die Fahrradmanufaktur sehr ausgewogene Fahrräder. Also kein "Hingucker" LX-Schaltwerk und dafür der Rest No-Name. Rahmenbrüche können wohl bei jedem Hersteller vorkommen. Ich habe aber den Eindruck, die Fahrradmaunfaktur-Rahmen sind was Ordentliches, worauf man gut "aufbauen" (also bei Bedarf im Lauf der Zeit austauschen bzw. aufrüsten kann). Außerdem "fehlt" mit der Federgabel ein (gerade im unteren Preissegment) anfälliges Teil. Ein Schnäppchen ist das Rad sicher nicht, ästhetisch machen es dafür halt auch was her.
Ein Gebrauchtrad ist sicher auch eine Option, da bekommt man für 500 Euro schon was Ordentliches!
Viele Grüße,
Christoph