Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'?

von: hans-albert

Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? - 20.05.08 07:12

Hallo,

ich stimme Ingo zu, Ich habe lange einen Diamanten gefahren, dann eine etwas besondere Rahmenform, einen Diamanten, bei dem die senkrechten Hinterbaustreben in einem Schwung bis an das Steuerrohr geführt waren (wer googlen will: Utopia Nirorad; die beiden zusätzlichen Dreiecke haben das Rad merklich versteift) und auch einen Kreuzmixte. Die Kreuzmixte ist mindestens so stabil wie das NiroRad war, sie hat allerdings das Oberrohr vom Trapez und die Mixtestreben noch zusätzlich, die dann an das untere Ende des Steuerkopfes gehen. Die abgebildeten Rahmen kann ich nicht beurteilen, da nicht persönlich bekannt. Wenn ich - warum auch immer - ohne Probefahrt entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich aus Vernunftgründen die Mixte wählen. Mir gefällt sie auch optisch besser.

Aaaaber. Es hat noch nie funktioniert, einer Frau etwas aufzuschwatzen, was ihr nicht gefällt. Wenn der Trapez stabil genug für die gestellten Anforderungen ist, und klar besser gefällt, wird die Mixte in der Garage verkümmern wie das hässliche Entlein.

Meine Empfehlung: Beide Probefahren. Wenn dann seitens der Fahrerin kein klares Votum herauskommt, den Geschmack entscheiden lassen. Mit einem Rad muss man auch glücklich sein und nicht nur zufrieden.

Grüße
'hans-albert'