Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter

von: ingobert

Re: Blindnietmuttern für Flaschenhalter - 21.05.08 08:09

In Antwort auf: Kampfgnom

Ich habe mir zwei Bohrungen im entsprechenden Stichmaß in ein Winkeleisen gebohrt. Damit habe ich ein 'Prisma' als Bohrschablone. So liegen die Bohrungen exakt übereinander auf einer Linie am Rohr. Ich bohre mit 6,5mm und gehe dann mit einer 7H7 Reibahle durch, so habe ich eine sehr runde und saubere Bohrung. Anschließend händisch entgraten, wegen der Rohrkrümmung nicht mit Senker.
Wenn Du keine Schablone machen willst, hilft es, einen Streifen Klebeband auf das Rohr zu kleben. Wenn Du daran mit einem Lineal herunterstreifst, hast Du eine Linie exakt entlang des Rohrscheitels. Tief ankörnen! Sonst läuft Dir der Bohrer weg. Der Rohrradius macht das Bohren nicht gerade einfach. Die Bohrung neigt dazu, seitlich zu entgleiten und wenn Du das erste Mal durch bist, hakt der Bohrer im dünnen Material ein. Also Vorsicht.
Gruß, Uwe!


Hallo,

da werden Erinnerungen an die Mechaniker-Lehre vor 20 Jahren wach...

Nun denn, danke auch an alle für die Tips! Ich hab mich doch erst mal für den Zefal-Adapter entschieden, um die noch 7 Jahre Rahmengarantie nicht zu verlieren.

Gruß!