Re: Händlerservice unterstützen oder selbst schrau

von: tkikero

Re: Händlerservice unterstützen oder selbst schrau - 10.06.08 19:49

In Antwort auf: ulli82

In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: Uli

Zuerst einmal würde ich Dein Anliegen aufteilen:
1) Kaufen im Web oder kaufen beim Händler?
2) Selbstmontage oder Montage durch den Händler?

Ganz unabhängig sind die Punkte aber nicht voneinander, denn im Web kaufen und vom Händler montieren lassen dürfte in den seltensten Fällen eine Option sein.

Martina

Warum? Mach ich öfter so. Hat mein Händler auch überhaupt kein Problem mit. Ich sag ihm dann aber idR vorher Bescheid, dass ich im Netz was bestelle, was er mir dann montieren soll. Er bestellt aber auch (privat) selbst meist im Netz. Manche Teile sind im Netz halt einfach unverschämt günstig (Shimano allen voran). Das weiß mein Händler und hat dafür auch vollstes Verständnis. Er weiß aber auch, dass wenn ich was beim örtlichen Händler kaufe, dann bei ihm. Bin also Stammkunde.

Eben, der Händler verdient doch dann immer noch was an der Serviceleistung.

Bei Fahrradteilen sind selbst die Großhandelspreise oft Apothekerpreise ...
Ich bekomme gelegentlich den Eindruck, die Fahrradindustrie machts schon wie die Hersteller von Tintenstrahldruckern. Das Fahrrad geht mal für 499 EUR übern Ladentisch, da wird dann nix oder wenig verdient, der große Reibach wird später gemacht, wenn die Ersatzteile fällig werden ... Ich sag Bekannten schon, dass sie die typischen 499 EUR Räder genau zweimal anschaffen sollen (1x als Ersatzteilspender, eines zum Fahren. Dann ist man allerdings bei 1000 EUR, ab da bekommt man langsam Räder, deren Reparatur auch bei größeren Defekten ökonomisch Sinn macht).