von: Anonym
Re: Spezialanfertigung Touren MTB Rahmen? - 17.06.08 08:32
Ich würde tatsächlich dem oben erwähnten Smart Sam eine Chance geben. Der Reifen ist ein "vollwertiger" MTB-Reifen und (je nach Ausführung) sehr leicht und läuft tatsächlich erstaunlich gut auf Asphalt. Der XR ist (vereinfacht gesagt) ein Reiseradreifen (robust, eher schwer, für Asphalt und Feldwege) und der Smart Sam ein MTB-Reifen (leicht, Gelände), jedoch haben beide Reifen einen breiten Einsatzbereich. Für mich persönlich war der XR weder Fisch noch Vogel und ich fühlte mich auf losem Untergrund im Gelände zuwenig sicher. Für andere (vielleicht auch für dich) ist der XR wiederum der beste Kompromis - ist Geschmacksache. Mit dem Smart Sam weisst du, was mit deinem Simplon-Gaul im Gelände alles möglich ist. Mit dem XR könnte es sein, dass der Reifen dir die Grenzen im Gelände aufzeigt.
Vielleicht wäre ein 2. Laufradsatz mit unterschiedlicher Bereifung etwas für dich, wenn du rasch und mit nur einem Gaul zwischen der Reiserad- und der MTB-Welt hin- und herwechseln möchtest und dabei bei den Reifen keine Kompromisse eingehen möchtest. Ansonsten habe ich bei mir gemerkt, dass ich mir entsprechend der Bereifung halt eben das Gelände einfach anders aussuche und so mit einem Laufradsatz ganz gut zurecht komme.
Vielleicht wäre ein 2. Laufradsatz mit unterschiedlicher Bereifung etwas für dich, wenn du rasch und mit nur einem Gaul zwischen der Reiserad- und der MTB-Welt hin- und herwechseln möchtest und dabei bei den Reifen keine Kompromisse eingehen möchtest. Ansonsten habe ich bei mir gemerkt, dass ich mir entsprechend der Bereifung halt eben das Gelände einfach anders aussuche und so mit einem Laufradsatz ganz gut zurecht komme.