Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa

von: hans-albert

Re: Anhängerkupplungen - welche taugen wirklich wa - 18.06.08 20:42

Hallo,

hab Deinen Link gerade überflogen. Das längste, was ich bisher transportiert habe, war 6 meter langes Halbzeug. Ich habe es am Oberrohr befestigt und am Schiebebügel des Hängers aufgelegt. Es hat vorne über den Rahmen und hinten über den Hänger mehr als einen Meter übergeragt. Das ist dann schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig und definitiv nicht langstreckentauglich.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Transport eines 5 Meter langen Bootes. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es angehen würde, wenn ich es denn vor hätte. Vereinfacht willst Du Langholz transportieren. Und wie einen Langholztransporter würde ich das Teil auch aufbauen. Denn bei nur einer Achse in der Mitte ragt es rund 2,50 vorne und hinten über und ist dann nochmal mit einer etwas längeren Deichsel am Zugrad fest. Ich würde da sicher mit Schwingungen um die Hoch- und Querachse rechnen, die die ganze Konstruktion einschliesslich der Kupplung hoch belasten und sehr wackelig zu fahren machen.