Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ?

von: Windkurbel

Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? - 30.06.08 05:35

In Antwort auf: latscher

...
Wieweit verschiebt (sich) die Thudbuster LT (unter Belastung) nach hinten? Oder welcher Kröpfung einer normalen Sattelstütze entspricht das?

Dafür bräuchte ich Hilfe. Könnte jemand, der die Thudbuster LT verwendet, für mich bitte folgendes messen:

Einmal den Abstand Lenkerrohr Mitte bis Sattelspitze in unbelasteten Zustand und
einmal den Abstand Lenkerrohr Mitte bis Sattelspitze wenn er auf dem Rad sitz und das Gewicht normal auf Lenker, Pedale und Sattel verteilt ist?

Ganz grossartig wäre es, wenn jemand wüsste, wie weit seine Sattelspitze vom Lenker entfernt ist, wenn er eine ungekröpfte Stütze einbaut.

Bitte auch angeben, ob ihr Elastomere verwendet die genau eurem Gewicht entsprechen oder etwas härtere. Spielt die Vorspannung dafür auch eine Rolle?


Hallo Chris,

meine Partnerin fährt eine Thudbuster LT, ich eine ST, da bei mir eine LT von der Bauhöhe her nicht mehr "reinpasst".

Im Zusammenhang mit der Einstellung ihres Rads habe ich vor einiger Zeit etliche Messungen an der LT vorgenommen und aufnotiert, die ich Dir gerne weiterreiche.

Vorab ist aber darauf hinzuweisen, dass sowohl die "Absenkung" wie auch die Verlagerung des Sattels nach hinten bei Belastung natürlich in mehr oder minder großem Umfang von verschiedenen Parametern abhängt, z.B.
- Fahrergewicht (hier: 76 kg),
- Körperhaltung (Neigungswinkel des Rückens - hier ca. 50 Grad),
- Art der gewählten Elastomere (hier: blau-blau, also genau laut Tabelle ausgewählt)
- eingestellte Vorspannung (hier: 11 kg, also Minimum).

Zusätzlich dürften in kleinerem oder teilweise vernachlässigbarem Umfang noch ein paar Punkte hereinspielen wie z.B. Sattelrohr-Neigung, Art des Sattels, Sattelneigung, Vor-Rück-Einstellung des Sattels. Dazu kommen natürlich wärend des Fahrens noch Auslenkungen, wenn die Stütze etwa auf durchfahrene Löcher oder einen heftigen Antritt usw. reagiert.

Folgende Werte sind derzeit eingestellt:
Sattelspitze (bezogen auf einen Sattel der Länge 27,6 cm) -> Lenker (Zentrum Lenkerrohr in der Mitte): 54,8 cm
bei einer Lenkerkröpfung von 16 Grad (dies entspricht ungefähr 4 cm, d.h. bei einem Besenstiellenker wäre die Einstellung 50,8 cm)

Verschiebung LT nach unten bzw. hinten bei Belastung: 0,7 cm bzw. 1,7 cm

Die LT selbst hat eine Ausgangskröpfung wie folgt: Wenn ich in Mitte Sitzrohr nach oben verlängere, komme ich ungefähr beim Anfang der Klemmvorrichtung heraus. Länge der Klemmvorrichtung: ca. 3 cm, d.h. bis Mitte Klemmvorrichtung ca. 1,5 cm (Sattel derzeit ganz nach hinten geschoben).

Vielleicht hilft Dir das ein kleines bischen weiter ...

Viele Grüße
Robert