Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ?

von: Windkurbel

Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? - 06.07.08 14:34

In Antwort auf: latscher

...
gut dass du das ansprichst. Wo kann ich denn die Vorspannung nach kg einstellen? Falls das an der einzigen Schraube geht, die auch die Elastomere zusammenhält, müsste ich schätzen. Im Datenblatt steht etwas von mindestens 0,8 mm und maximal 5,x mm eingeschraubt. Ich habe mehr zufällig etwa die Hälfte eingestellt.

Ich habe gerade noch mal die Tabelle begutachtet. Mit 90 kg geht beides blau / schwarz oder schwarz / schwarz. Ich liege da im Grenzbereich.

Ehrlich gesagt, ist das auch selbst schwer zu messen. Ich werde mir da noch mal Hilfe holen. Vielleicht wird es dann genauer?
...

Hallo Chris,

in unserem Datenblatt ist die Elastomer-Kombination "blau/schwarz" als Standard für "89-98 kg" ausgewiesen (habe gerade sicherheitshalber noch einmal auf den CaneCreek-Seiten nachgeschaut - Angaben sind noch identisch). Insofern wärst Du da mit 90 kg praktisch am *untersten* Ende von blau/schwarz. Natürlich ist es immer möglich härtere Kombinationen einzusetzen, wenn es einem angenehmer ist ...

Hinsichtlich der Vorspannung: Ja, das ist die Schraube, die auch die Elastomere zusammenhält. In der entsprecenden CaneCreek-Tabelle ist nun für verschiedenen Elastomer-Kombinationen angegeben, wieviele mm aus der Mutter herausschauenden Gewindes wievielen kg Preload (Vorspannung) entspricht. Von CaneCreek sind max. 45 kg Preload zugelassen. Das entspräche bei der Kombination schwarz/schwarz 3,8 mm heausschauenden Gewindes. Nach Deinen Angaben dürftest Du Dich in jedem Fall irgendwo im oberen Preload-Bereich bewegen.

Beides zusammengenommen (Elastomere schwarz/schwarz + Preload im oberen Bereich) wäre für mich eine gute Erklärung, dass bei Dir die Auslenkung bei Belastung ein Stück niedriger ist als bei meiner Partnerin.

Die Messung dieser Auslenkung ist in der Tat ein bischen fummelig. Ich habe einfach einen Punkt am hinteren Ende des Sattels markiert, der genau senkrecht über einem Gepäckträger-Rohr liegt (Wasserwaage oder Senklot) - natürlich auch entsprechende Markierung am Auftreffpunkt des Lots auf den Gepäckträger. Dann draufsetzen ... Zweite Person lotet nun mit Wasserwaage bzw. Senklot vom genau gleichen Punkt des Sattels senkrecht nach unten und markiert die entsprechende Stelle ebenfalls auf dem Gepäckträger-Rohr. Abstand dieser beiden Markierungen = Auslenkung des Sattels nach hinten ...

Ich freue mich, dass Du Dich auf der Thudbuster LT so wohl fühlst. Wir sind auch von unseren beiden Thudbusters (LT und ST) absolut begeistert.

Viele Grüße
Robert