Viel hilft viel?

von: Anonym

Viel hilft viel? - 09.10.01 08:00

Hallo!
Habe eine Frage zum Thema Lagereinfettung. Bei der Wartung der Lager die Lager vor dem Einbau mit Fett vollkleistern oder eher sparsam fetten? Wie macht Ihr das?
Danke!!!
von: Zwigges

Re: Viel hilft viel? - 09.10.01 11:52

Hallo Fremder,

der goldenen Mittelweg ist der rechte Weg. Soviel Fett reinzuschmieren, dass beim Zusammenbau die Hälfte wieder rausquillt ist genauso albern, wie mit dem Fett so zu geizen, dass Metall auf Metall läuft. Meine Erfahrung sagt, dass die meisten Lager ab Werk etwas sparsam gefettet sind, also beim nächsten Mal etwas mehr nehmen als drin ist. Mein Persönlicher Favourit ist übrigens Teflonfett. Das gute alte Lagerfett tut es natürlich auch.

Gruß
Zwigges
von: Fetzer

"Wo Fett ist, kann kein Dreck sein !" - 09.10.01 13:24

Den o.g. Spruch nicht zu ernst nehmen.

Im "Lagerraum" ist natürlich nur begrenzt Platz für Fett, aber den fülle ich i.A. schon weitgehend aus. Das heisst nicht, die Lagerschale randvoll zu machen und dann die Kugeln / den Kugelring reindrücken, denn dann muss es ja Rausquillen. Und das sollte es nicht.

Fettreste aussen auf der Nabe nach dem Zusammenbau gründlich wegwischen, da sonst nahe am Lager leicht feiner Dreck kleben bleibt und sich mit der Zeit ins Lager reinarbeitet.

Kugelringe sind übrigens m.E. Mist. Sie dienen der Industrie dazu, Kugeln zu sparen (Blech ist billiger) und vereinfachen den maschinellen Zusammenbau. Nach Möglichkeit durch einzelne Kugeln ersetzen. Dabei die Lagerschale ganz vollmachen und am Ende eine Kugel wieder rausnehmen, dann hat man die richtige Menge Kugeln drin.

Ich bin mit einfachem Lagerfett immer gut gefahren.

Grüsse

Matthias