Re: Welche Pedale mit Haken und woher?

von: bonanzero

Re: Welche Pedale mit Haken und woher? - 16.07.08 11:15

Moin Steff,

dein Problem ist mit selber bestens bekannt. Es gibt keine sinnvolle Alternative zum Rahmenpedal mit Fußfixierung, wenn man mit verschiedenerlei Schuhwerk unterwex ist.
Die Power Grips sind bestimmt nicht schlecht, aber mam kann sie nur in Stufen anpassen, so wie gerade die Löcher im Riemen sind. Und wenn man mal mit Sandalen anstatt mit Springerstiefeln radelt, dann passt der Riemen nicht mehr.
Es gibt im Übrigen einen kleinen, aber feinen Vertrieb von japanischen Teilen, vor allem Pedalen der Firma MKS. Da gibts z.B. dieses hier.
Bei derselben Adresse gibts auch Pedalriemen und sog. "halbe Rennhaken", auch mit Leder umnäht.
Diese kurzen Haken, die ohne Riemen auskommen, halte ich persönlich für sehr sinnvoll, denn man ist schnell aus dem Pedal draußen und trotzdem kann man nicht drüberwegrutschen. Im Fahrradbedarf im Supermarkt habbichse auch schon aus Kunststoff gesehen.