Problem mit dem Steuersatz

von: PrimaPantau

Problem mit dem Steuersatz - 12.10.01 17:15

Erklär mir mal jemand was zum Thema Steuersatz.

Mußte Dank Rostschaden n Garantiefallrahmenaustausch durchziehen traurig und hab nun einen leich anderen Rahmen. Immer wenn ich nu über Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster fahre gibt es n lautes Klappern wirr aus dem Lenkerrohr. Hab auch das gefühl, dass der Steuersatz leichtes Spiel hat. Außtasch meint mein Händler..o.k. wta mut dat mut..aber wogegen. Worauf muß ich achten. Welche Hersteller. Is ein Peugot "elite" vorher "crosscountry" Trekkingbike.

Achso..nu hab ich den Vorbau im Lenkerrohr fester angezogen grins..Folge: Klappert weniger, aber bei "geradeausstellung" des Lenkers arretiert er ein wenig..soll heißen, beim Einlenken muß ich einen gewissen ´Widerstand überwinden..dadurch in Freihändigfahren nu nich möglichschockiert.

Kann mir da mal jemand Wissenlücken füllen?wirr
von: Anonym

Re: Problem mit dem Steuersatz - 12.10.01 19:00

Hallo

Wenn der Lenker arretiert, dann ist der Steuersatz hin.

Der Steuersatz darf absolut nicht klappern. Er muss so fest gezogen werden, dass das Spiel praktisch gleich Null ist aber der Lenker immer noch leicht dreht, d.h. wenn man das Vorderrad anhebt, sollte sich der Lenker von selbst zur Seite drehen. Meist liegt nur eine halbe Umdrehung zwischen klapperndem Steuersatz und zu fest sitzendem Lenker.

Sobald der Steuersatz zu klappern beginnt werden bei jedem noch so kleinem Schlag die Kugellagerkugeln in die Lagerschalen "gehämmert". Dadurch entstehen mit der Zeit kleine Dellen in denen die Kugeln ein wenig festsitzen und den Lenker leicht arretieren.

In deinem Fall würd ich noch fahren, solange dich das Arretieren nich nervt. Danach gibts nur einen neuen Steuersatz als Lösung (unbedingt vom Fachmann wechseln lassen).
von: outbikingalex

Re: Problem mit dem Steuersatz - 12.10.01 21:13

Hallöchen,

den fertigen Steuersatz solltest Du baldigst austauschen. Am besten gegen einen Stronglight. Den gibt es zB bei Bicycles ab ca.50 DM. Die Dinger halten wirklich laaaaange, da sie auf Rollen laufen. Daher gibt es auch nach vielen Km kein "Einrasten". Und wenn die Lagerschalen doch mal fertig sein sollten, dann gibt es austauschbare Ersatzlagerschalen für wenig Kohle. Einziges Problem: der Gabelschaft muß lang genug sein!!!! Also Händler fragen.

Bis denne

outbikingalex

Ach ja: einige Modelle von Stronglight kannst Du mit einem Inbusschlüssel kontern. Das ist auf der Reise echt nett.
von: PrimaPantau

Re: Problem mit dem Steuersatz - 14.10.01 11:40


Und weg sind die Wissenslücken.
Danke Euch..na ich wrd mal noch den Winter durchmachen mit dem alten und mir dann im Frühjahr einen aus den Rippen leiern.

Merci...primaPantau

von: Zwigges

Re: Problem mit dem Steuersatz - 15.10.01 05:29

Hi Primapantau,

so lange würde ich ehrlich gesagt nicht warten. Mit einem defekten Steuersatz läßt es sich nicht nur unbequem fahren, man kann sich damit unter Umständen auch herrelich auf die Fresse legen.

Hol´ Dir möglichst bald einen neuen. (Stronglight ist in der Tat das Beste und nicht unbedingt teuerste was man sich dranschrauben kann)

Zwigges
von: outbikingalex

Re: Problem mit dem Steuersatz - 15.10.01 07:01

V O R S I C H T ! ! ! ! !

Es ist genau so, wie Zwigges es schon schrieb: ein defekter Steuersatz kann "einrasten" oder sich sonstwie verkanten. Das führt dann unweigerlich zum Sturz, da ein Lenken unmöglich wird. Deshalb: laß das Teil am Besten gleich fixen.

outbikingalex