von: MatthiasM
Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 17:00
Hallo in die Runde,
ich hab gesucht und nix gefunden bzw. auch nur die Frage und keine eindeutige Antwort, aber Links zu nicht mehr existierenden Bildern: - Gibt es eine "offizielle" Definition für die Einbauhöhe einer Gabel? Vorderachsmitte zur Lagerebene vom unteren LAger des Steuersatzes (welche Ebene genau, Kugelbahnebene vom Lager, Kante vom Konus, Sitz vom Konus auf der nackerten Gabel?), und die Messung parallel zum Gabelschaft oder die längere "Luftlinie" Achsmitte genau zum Konus hin?
Oder muß man am besten jeden potentiellen Gabellieferanten nach seiner Hausdefinition fragen?
lG Matthias
PS.: Von wo weg wird der Gabelschaft dann gemessen? Vom Konus oder vom Konussitz?
von: Fahrradfips
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 17:20
Moin Matthias,
Einbauhöhe der Gabel misst sich von Mitte Achse bis Oberkante Konussitz.
Ob Luftlinie oder an der Scheide entlang bin ich jetzt nicht ganz sicher, ich würde aber sagen Luftlinie, da die Vorbiegung ja bei jeder Gabel anders ist und in der Messung nichts verloren hat.
Gabelschaft misst sich von Oberkante Konussitz bis OK Gabelschaft. Der Konus ist ja nicht Teil der Gabel, sondern des Steuersatzes.
von: radler4711
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 17:25
Ich habe mich mal versucht zu Thema Gabel schlau zu machen - die Verwirrung war danach um so größer.

Also zum Fahrradmechaniker meine Vertrauen, ihm die Gabel ausmessen lassen und dort bestellt.
Rainer
von: Thies H.
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 17:51
Meiner Meinung nach: Luftlinie Achsmitte bis Kante Konussitz, also die Ebene, auf der der Konus aufsitzt. Das findet sich so auch im Netz. Wichtig: GENAU messen! Das geht NICHT mit einem Zollstock allein, weil man noch eine Ortogonale des Konussitzes ziehen muss, ich habs mit nem Geodreieck gemacht, sollte man so etwas aus Schulzeiten noch besitzen.
Ich habe zwei Gabeln so zurückschicken müssen, weil Messungen ungenau waren, eine davon war schon eingebaut, weil ich selbst nicht genau genug gemessen habe. Achtung: auch Händler wissen oft nicht, wie lang Gabeln sind, bei ein und derselben gabel finden sich bei unterschiedlichen Händlern gelegendlich andere Angaben. Herstellerangaben suchen, wenn möglich!
von: BaB
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 18:11
Wie ungenau waren denn die Messungen, dass du die Gabeln zurückschicken musstest? Einen halben cm Unterschied in der Gabellänge solltest du beim Fahren sicher nicht bemerken.
von: Thies H.
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 18:14
ich sollte lieber schweigen, aber es ging tatsächlich um 2cm. Ich war wender betrunken, noch bin ich blind, noch war der zollstock schlecht zu lesen, noch zittern meine hände... es ist einfach schwierig. übrigens unterliefen diese irrtümer nicht nur mir, denn die korrekte benötigte länge hatte ich den verkäufern bzw händlern jew mitgeteilt.
von: BaB
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 18:16
Ich würde auch sagen, dass die Gerade (Luftlinie) gemessen wird zw. Achsmitte und Auflagefläche des unteres Lagers (alles andere macht auch wenig Sinn). Wenn du z.B. auch ab Mitte des unteren Lenkkopflagers messen würdest (statt an der Auflagefläche auf der Gabel) und es käme ein kleiner Unterschied heraus, sollte sich dieser in der Fahreigenschaft nicht bemerkbar machen.
Grüße
Bernd
von: BaB
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 18:24
Auch 2 cm sind gar nicht mal so die Welt, wenn die anderen Werte und die Optik der Gabel stimmen, es sei denn irgendwelche baulichen Gründe (Reifendurchlauf) stehen im Wege. Mitunter fahren manche Leute unterschiedlich große Reifendimensionen vorne und hinten, dadurch kann auch schon knapp 1cm Höhenunterschied entstehen (bzw. ausgeglichen werden). Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion, jemand aus dem Forum hatte sich mal die Mühe gemacht und drei verschiedene Gabellängen verbaut und die Fahreigenschaften beschrieben. Sehr lesenswert.
Was man mit einem Rahmen und verschieden langen Gabeln machen kann, siehst du auch auf der Poison HP bei den Trekkingbikes oder hier:
Klick und da gibt es mehr als nur 2cm Unterschied
von: MatthiasM
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 19:59
Also wohl in etwa so: Das blaue, von mir eingezeichnete Maß wäre dann die gesuchte Einbauhöhe. "offset or rake" wäre die Gabelvorbiegung.
(Originalbild aus der englischen Wikipedia bei
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bicycle_fork_labeled.svg unter
CreativeCommons Attribution ShareAlike, von mir bearbeitet unter gleicher Lizenz)
von: hans-albert
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 21:21
Bis ich den
Threatgefunden habe, in dem das Ganze kürzlich durchgekaut wurde... hast Du es auch sehr schön gezeichnet. Ich sehe es genau so.
Grüße
hans-albert
von: iassu
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 12.04.10 22:08
So ist es. Es wird ja nicht nach der Länge der Gabelscheiden gefragt, sondern nach der Bauhöhe. Die Einbauhöhe ist schließlich nicht davon abhängig, ob die Gabelscheiden auf dem Weg von der Krone zum Ausfallende die direttissima wählen oder einen kleinen Krümmungs-Ausflug nach vorn oder hinten machen.
Was mich übrigens an der Zeichnung stört, ist die bauchige Ausformung der Krone. Das sieht aus, wie ein komplettes Lager in der Schale. In Wahrheit ist das einfach eine ebene Abflachung, auf der der Konus sitzt. Für alles was sich darüber aufbaut, kann die Gabel nix, daher wird bis dort gemessen.
von: MatthiasM
Re: Definition "Einbauhöhe Gabel" - 13.04.10 08:10
Das war auf die Schnelle die beste frei verfügbare "Basiszeichnung", die ich gefunden habe. Für ein Komplettbildchen hatte ich gestern keinen Nerv. Wichtig ist wohl, wie man mißt. Bei bekannter Vorbiegung kann man die "Länge" der Gabelscheiden (= Luftlinie Achsmitte zu Mittel
punkt unterer Lagersitz) ja mit gutem alten Pythagoras umrechnen. Mit dem Bandbaß um die Krümmung rumzumessen ist dann vollends Unfug (hab ich irgendwo schon mal gesehen

)