Re: Kauf von Tourenrädern

von: Schnellschalter

Re: Kauf von Tourenrädern - 15.09.08 14:28

Hallo Otti,

"Wenn ich mich richtig irre, waren die Randonneure ursprünglich reisetauglich aufgerüstete Querfeldeinrenner. Sie waren nie aufgerüstete Rennräder" - Im Vereinsblatt "Knochenschüttler" unseres Historische Fahrräder e.V. hat Jan Konold mal einen sehr guten Artikel über die Geschichte des französischen Randonneurs (bei den Franzosen wohl immer weiblich: Randonneuse) veröffentlicht, und daher weiß ich, dass das ursprünglich (1930er-1950er Jahre) schon "echte" Reiseräder waren, keine Rennräder - schnelle allwettertaugliche Fahrräder für lange Strecken mit hohen Geschwindigkeitsschnitten. Randonneur-Rahmen hatten auch eine ganz andere Geometrie als Rennräder: langer Hinterbau (wg. Packtaschen) und vor allem immer ein relativ kurzes Oberrohr, da "echte" Randonneure immer mit Vorbau und Randonneur-Bügel ausgestattet waren - diese "Rennlenker" mit den hochgeschwungenen Seitenbügeln (Nitto hat heute wieder etwas ähnliches im Programm). Französische Randonneure hatten in aller Regel einen Vordergepäckträger, teils schon 'low rider', teils auch nur die kleinen "Stützen" für große Lenkertaschen. Randonneure hatten eher breite Reifen (typisch waren 42-47 mm), meistens in der französischen "Zwischengröße" 650 B (584 mm), immer breite Schutzbleche (mit zusätzlichem Spritzschutz) und vor allem eine Kettenschaltung mit großem Übersetzungsbereich - das Dreifach-Kettenblatt vorne war Standard (zu einer Zeit, als die Rennräder meistens 2x4 hatten ...) ! Und diese drei Kettenblätter hatten dann eben noch mal große Zahnzahl-Unterschiede. Insofern könnte man die "echten" Randonneure am ehesten als Vorgänger der heutigen Reise-MTBs sehen.

Eine wunderschöne aktuelle "Interpretation" des klassischen Randonneurs wäre z.B. das Bob Jackson 'Special Tourist' unter http://www.cyclofiend.com/cc/2008/cc510-benmicklem0908.html - da bekomme ich zumindest sofort Lust, aufzusteigen und loszufahren ... schmunzel
Mir scheint, dass das - natürlich abhängig vom Einsatzzweck und vom Fahrstil - auch heute noch ein taugliches Konzept sein kann.

Schöne Grüße

Matthias