Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ?

von: KnobiWanKenobi

Re: Thudbuster LT - wieviel Versatz nach hinten ? - 28.09.08 14:48

Hallo,

jetzt habe ich es auch endlich geschafft und die TB LT montiert. Erste Probefahrt mit meinen 85 Kg war mit Blau/Blau und ca. 1/2 Vorspannung. Da es mir zu stark gewippt hat, bin ich auf Blau/Schwarz umgestiegen und habe nach Augemaß (muss noch messen) eine geringe Vorspannung eingestellt. Das wippen kommt nur noch bei sanften Kuhlen merklich vor. Allerdings erscheint mir die Einstellung doch noch etwas zu hart für mein Gewicht, da auf einer üblen Strecke (5 – 10 cm tiefe und hohe unregelmässige Absätze) und auf Kopfsteinpflaster noch deutlich Schläge, bis zum aus dem Sattel gehoben werden, zu spüren waren. Dennoch ist bei derzeitiger Einstellung und meinem Gewicht ein Komfort Gewinn zu verzeichnen. Muss halt noch an der Feineinstellung "arbeiten".

Ein Problemchen habe ich allerdings noch:
Meine alte Satteltasche ist, erwartungsgemäß, nicht mehr montierbar. Über die TB LT habe ich übrigens eine Schutzhülle gezogen. Von Topeak habe ich einen Halter gesehen, der die Satteltasche weit nach hinten und oben ausstellt und nur am Sattel selber befestigt wird. Das Teil nennt sich "Fixer F33". Ich würde gerne ein Small oder Medium Wedge Pack vom selben Hersteller dran hängen. Und natürlich muss auch noch das RackPack M Platz finden.
Mein Sattel: Riviera ClimaVent Gel

Kennt den Halter jemand und kann etwas dazu sagen ob es mit diesem Halter und der TB LT klappen könnte?

Danke schmunzel

BTW:
Gefettet habe ich die Elastomere und die Lower Clamp mit dem Finish Line Teflon Fett, da dieses Fett, laut Hersteller, Gummidichtungen usw. nicht angreifen soll. Für den Einbau der Sattelstütze in meinen Alu Rahmen habe ich die Dynamic Montagepaste (Trennmittel) verwendet.

In einem anderen Thread hat jemand berichtet, dass ihm die Elastomere auf einer Tour kaputt gegangen seien und er not gedrungen im Stehen nach hause fahren musste.
Hier ein kurzer Hinweis an die Nutzer des Topeak Alien II: Der 8 Maulschlüssel kann die Mutter der Skewer bolt (Schraube welche die Elastomere zusammenhält) nicht fassen, da dort nicht genügend Platz vorhande ist. Abhilfe schafft ein normaler abgewinkelter 8er Rundschlüssel für den Fall der Fälle.