Liegerad für s Gelände gesucht .

von: Harapeter

Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 04:23

Hallo ich wollte mal wissen welches LR für s Gelände geeignet ist .
von: mgabri

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 06:54

Das Azub MAX
von: RudiS

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 07:25

Hallo,

für das Azub MAX 26" sollte man die richtige Körpergröße mitbringen. Bei Testfahrten kam mir das Aufsitzen (1,80m und kurze Beinchen) auf die Untenlenkerversion schon recht akrobatisch vor. Die Obenlenkerversion ist in dieser Hinsicht für mich einfacher und steht seit der Probefahrt auf der Wunschliste.

Gruß
Rudolf
von: joerg046

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 08:57

Für richtiges Gelände :
Gar keins, weil man damit nirgendswo drüber hüpfen kann.
Da wär ein MTB besser.

Für Feld und Wiesenwege oder Geröllpisten:

Azub hat ein paar 2 x 26" Liegeräder, für die Ich zu kurze Beine hab.
für das Optima Condor gilt dasselbe.
sowas ist für Reisen auf festen Pisten natürlich optimal, wenn man draufpasst.

Ansonsten kommt man auch mit gut gefederten 2 x 20" Liegerädern mit dicken BMX Reifen erstaunlich gut durch.
Diese liegen ein gutes Stück tiefer und fahren auch auf der Straße gut und flott.

z.B. das Grasshopper von HP oder das Flux S800.

Prinzipiell hat man mit aufrechter Lehne mehr Kontrolle übers Rad.
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 14:03

Sag mir Bescheid, wenn trockenes Wasser in Tüten zu haben ist schmunzel
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 14:08

Bist Du schon einmal mit einem Liegerad gefahren? Wenn nein, dann mach bitte erst eine Probefahrt, bevor man Dir hier weiter helfen kann.

So manch einer wollte nach einer Probefahrt dann doch kein Liegerad mehr. Es hat einen Grund, warum noch nicht alle mit einem Liegerad umherfahren. Und diesen Grund muss man wortwörtlich "erfahren" zwinker

Gruß
Jürgen
von: rollido

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 14:34

In Antwort auf: RudiS
Hallo,
für das Azub MAX 26" sollte man die richtige Körpergröße mitbringen.

Stimmt nicht ganz. Außer der Körpergröße sollte die Schrittlänge entsprechend sein.
Bin das Azub MAX 26" bei der Spezi gefahren. Bei meinen 181 und Schrittlänge 89cm war es kein Problem. Mit einer Starrgabel ist der Einstieg aber tiefer wie mit Federgabel.
Neuerdings gibt es das Teil auch in 24".
Wie gepostet, ein MTB-Ersatz ist ein Liegerad wie das Acub MAX im keinem Falle.
Im Gelände damit zu fahren, erfordert viel, viel Übung http://www.youtube.com/watch?v=YV8jRkVyWAg
Sieht toll aus, macht mit Sicherheit auch Appetit. Wie lange man dazu braucht, um so fahren zu können, steht nirgends. Setze mal spontan voraus, mehrere Monate oder gar Jahre.
Im Velomobilforum gibt es viele Kommentare zu diesem speziellen Thema.
von: Enno Braunschweig

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 16:21

Für Downhill, sprünge und nicht zu schweres gelände bergauf macht das Kettwiesel von Hase ein riesenspaß.
hab es selbst schon auf herz und nieren geprüft. wichtig ist differenzial und vieleicht ne robuste nabenschaltung
von: RudiS

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 21:39

Hallo,

das Fahren an sich war bei mir nicht so das Problem, wobei ich die Federgabel erstmal zum Anfahren feststellen musste. Mein Problem war der Einstieg in das Max mit Untenlenker, ich habe bei 1,80m Körperlänge halt nur 80cm Schrittlänge. Die Frage Geländetauglichkeit hängt meiner Meinung nach neben der eigenen Geschicklichkeit auch von der persönlichen Definition von Gelände ab. Gelände muss ja nicht unbedingt Kategorie S5 heißen.

Gruß
Rudolf
von: rollido

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 04.05.10 22:22

In Antwort auf: RudiS
Hallo,
das Fahren an sich war bei mir nicht so das Problem, wobei ich die Federgabel erstmal zum Anfahren feststellen musste.

Wie gesagt, kann auch mit Starrgabel gefahren werden, dann ist die Einstiegshöhe deutlich niedriger und das Anfahren geht recht zügig. Der Sinn einer Federgabel am Acub Max Lieger erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz. Wenn blockierbar, dann mit PopLock-System vom Lenker aus. Allerdings erreicht eine Federgabel nicht die Lebensdauer ihrer starren Schwester; außerdem wird das Gewicht deutlich erhöht. Vom höheren Preis und der Anfälligkeit ganz zu schweigen. Wie Schiebepassagen im tiefen Sand, schweren Geröll vonstatten gehen sollen etwa Careta Austral oder im Altiplano, wage ich mir nicht vorzustellen.
von: rolf7977

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 05:15

Da gibt es ein schönes Filmchen zu:
http://www.youtube.com/watch?v=5567FDvkw1c
von: mkaisch

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 06:50

Hallo,

ich fahre das Azub Max.
Ich bin 1,74 groß und habe eine Schrittlänge von 79cm.
Meine Freundin fährt das Azub Ibex mit Starrgabel in der tiefsten Einstellung, denn sie ist nur 1,62m groß.
Beide Räder sind für Feldwege mit Schlaglöchern gut geeignet, aber solche Geländefahrten wie auf dem Azub Filmchen würde ich nicht machen. Einmal ist das Rad mir für diese Übungen zu teuer und zum anderen fehlt mir da der Mut.

Gru8
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 10:41

Für mich sind Fahrräder einspurige "Fahrzeuge", hier handelt es sich aber um ein Dreirad. Zudem geht es doch hier nicht mehr um ein Reiserad, oder?

Gruß
Jürgen
von: mgabri

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 10:48

Gottseidank geht es hier nicht nach deinen Ansichten. Und auch für dich gilt: Wenn man was nicht kennt sollte man nicht darüber mutmaßen.
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 10:55

Das "für mich" hast Du aber gelesen, oder?

Gruß
Jürgen
von: mgabri

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 11:01

In Antwort auf: Jojo64
Das "für mich" hast Du aber gelesen, oder?
Und? Du fährst sowas wohl nicht. Und daß du sowas für kein Fahrrad hälst dürfte in diesem Thread wenige interessieren.
von: trike-biker

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 11:28

das Filmchen erinnert mich an so manche Forumstour grins, sei diese in der Pfalz oder um Stuttgart durchgeführt worden zwinker.
Ein Fahrrad kann nicht nur 3 Räder sondern auch 4 Räder haben, es Grundsätzlich über Padalantrieb fortbewegt.

Klaus
von: trike-biker

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 11:32

In Antwort auf: Jojo64
Für mich sind Fahrräder einspurige "Fahrzeuge", hier handelt es sich aber um ein Dreirad. Zudem geht es doch hier nicht mehr um ein Reiserad, oder?

Gruß
Jürgen



Sag du mir einen Grund, warum ein Trike kein Reiserad sein soll.
Wo doch jetzt schon der so weit geradelte T.W mit einem Scorpion reist grins.

Klaus
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 11:34

Entschuldige bitte, wenn ich hier Deine Meinungshoheit verletzt habe grins

Gruß
Jürgen
von: Deul

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 11:35

Es ist wie mit den Socken Trikes sind wohl eine frage fehlenden Stils cool

Detlef
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 11:46

Wer hat behauptet, das ein Trike nicht reisetauglich ist. Ein Fahrrad ist es für mich deshalb nicht. Die in dem Film zu sehenden Trikes halte ich aber nicht unbedingt für reisetauglich (Gepäckbefestigungsmöglichkeiten?).

Ein Liegerad hat doch auch "nur" eine Spur, oder? Sobald es ein drittes oder viertes Rad hat, wird es doch auch Trike oder Quad genannt. Jedenfalls wurden sie auf der Spezi in Germersheim so bezeichnet.

Wenn alles, was per Kurbel bewegt wird, per "Order de Muffti" ein Fahrrad ist, bitteschön, dann ist ein Kettcar ab sofort ein Fahrrad zwinker

Gruß
Jürgen
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 11:52

In Antwort auf: Deul
Es ist wie mit den Socken Trikes sind wohl eine frage fehlenden Stils cool

Detlef


verwirrt wirr

Muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder?

Aber wer zu Reifen Mäntel sagt, hat mit Begrifflichkeiten halt so seine Probleme. Muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn er nicht verstanden wird.

Gruß
Jürgen
von: rollido

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 11:56

Alle muskelbetriebene Fahrzeuge (HPV human-powered vehicles), beginnend mit einem Rad, Grenze und Achsanzahl nach oben offen, Aussehen beliebig, ist für mich ein Fahrrad qua definition. schmunzel
von: Deul

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 11:57

Dein Heiligenschein scheint Heute zu drücken, wenn nicht lass das gekeife. Beim nächsten mal hast Du einen Platz auf meiner Ignoreliste.
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 12:01

Wir, und damit meine ich ausdrücklich uns Beide, benehmen uns hier wie kleine Kinder. Dein Sockenverweis ist aber eher ein Platzverweis. Und nun lass ich das Thema ruhen.

Gruß
Jürgen
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 12:03

Fahrrad = HPV dafür

HPV = Fahrrad dagegen

Gruß
Jürgen

P.S: Lass es doch per Abstimmung entscheiden zwinker
von: christoph d.

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 12:21

In Antwort auf: Jojo64

P.S: Lass es doch per Abstimmung entscheiden zwinker


Es gibt doch für alles Normen und Gesetze. In diesem Fall das Wiener Übereinkommen.

Zitat entfernt

Quelle

viele Grüße

Christoph
von: Jojo64

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 13:04

Gut. Mit der Beschreibung für das Fahrrad wie in Deiner Quelle beschrieben (einspurig) gehe ich konform.

Mit der Definition des Wiener Übereinkommens von 1968(!) gehe ich nicht konform, da ja dann auch das HPV-Flugzeug, dass in den 90ern erfolgreich über den Ärmelkanal geflogen ist, ein Fahrrad wäre. schmunzel

Gruß
Jürgen
von: LudgerP

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 13:13

Hallo Jürgen,

im Wiener Übereinkommen ist FAHRzeugen die Rede nicht von FLUGzeugen. Ein Fahrzeug heißt Fahrzeug, weil man damit fährt, ein Fluchzeug heißt Fluchzeug weil man damit flucht!

Grüßle, Ludger
von: Anonym

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 13:27

Liegerad für`s Gelände? Vergiss es!
Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen, dass MTBer bei Geländefahrten in den Pedalen stehen. Sie tun das, weil sie damit die Unebenheiten abfedern können. Ein Liegerad bietet bauartbedingt diese Möglichkeit nicht, d.h. jede Unebenheit schlägt und schüttelt dich durch. Da freut sich die Wirbelsäule!
Selbst wenn ein paar Marketingfuzzis ihr Liege-Gerät als geländetauglich anpreisen: Spätestens in Verbindung mit dem Fahrer ist es das nicht mehr.

Gruß Jörg
von: MatthiasM

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 14:27

Dann ist ein Ballon (Heißluft- oder Gas - egal) aber auch ein Fahrzeug. Ein Ballon fährt.
von: Bodoh

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 14:34

In Antwort auf: Harapeter
Hallo ich wollte mal wissen welches LR für s Gelände geeignet ist .

Sag mal, Harapeter, willst Du hier eigentlich nur die Diskussionen mit herausfordernden Fragen anheizen, was ja an sich nicht verwerflich ist, oder suchst Du diese Dinge, perfektes Reiserad und geländegängiges Liegerad, wirklich?
von: zulu

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 14:48

In Antwort auf: Joese
Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen, dass MTBer bei Geländefahrten in den Pedalen stehen. Sie tun das, weil sie damit die Unebenheiten abfedern können.

das Stehen dient eigentlich eher zum verlagern des Schwerpunktes, der sollte immer zwischen Vorder-und Hinterrad liegen.




Gruß,
Bodo
von: joerg721

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 14:54

In Antwort auf: Harapeter
Hallo ich wollte mal wissen welches LR für s Gelände geeignet ist .

Definiere "Gelände". zwinker
von: JohnyW

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 15:20

Hi Klaus,

In Antwort auf: trike-biker
...Ein Fahrrad kann auch 4 Räder haben...


so was nenne ich Kettcar oder Fahrrad mit Stützrädern grins

Gruß
Thomas
von: JohnyW

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 15:22

Hi,

entweder dt. Flussradweg oder das hier grins

Gruß
Thomas
von: AndreasE

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 19:08

also für offene Weglose Gelände ist ein Liegerad nicht geeignet.
Genauso wenig wie Rennräder, Falträder, normale Reiseräder usw.
Hierfür gibt es nicht ohne Grund MTB.
Ich fahre mit meinem 2 x 26" NAZCA Pioneer eigendlich alles was
nach Weg aussieht. Aber ein Weg sollte es schon sein.

Und mal so ganz nebenbei. Ob ein Fahrrad 2 oder 3 Räder hat und ob
es dann noch so heißen darf ist mir scheißegal. Ich hab das Gefühl
hier sind zuviel Kleingärtner.

Es wäre schön wenn Harapeter noch ein paar fundierte Antworten bekommt.

LG

Andreas
von: HeinzH.

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 19:59

In Antwort auf: Bandsalat
In Antwort auf: Harapeter
Hallo ich wollte mal wissen welches LR für s Gelände geeignet ist .

Definiere "Gelände". zwinker


Das ist für mich die wichtigste Nachfrage in diesem Thread:
Nach meiner Erfahrung bezeichnen viele, wenn nicht sogar die meisten Reise- und Tourenradler einen schlaglochreichen Weg mit wassergebundener Befestigung als "Gelände"....
Ausnahmen bestätigen selbstverständlich wie immer die Regel.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: joerg721

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 20:05

Jo, und so mancher Liegeradler ist auch schon stolz auf die Geländefähigkeiten seines Rades wenn er mal über ne Wiese gehoppelt ist. grins
Bin wahrlich überzeugter Liegeradler, aber Geländegängigkeit gehört nicht zu den zahlreichen Vorzügen. grins

AndreasE hat meiner Meinung nach Recht. Alles was ein Weg ist kann man mit einem geeigneten Lieger (Vollfederung, vorzugweise größere Laufräder als 20 Zoll) fahren. Ins Unterholz kann man damit aber nicht.
von: Anonym

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 05.05.10 22:33

du schneidest es grob an, triffst den nagel aber nicht ganz.

im gelände steh ich auf den pedalen weil ich einfach mal das gleichgewicht mit dem körper verlagern muß, die wirbeläule ist da erstmal zweitrangig.

das rad soll sich so wenig wie möglich in die richtungen, die nicht grad fahrtrichtung heißen bewegen, deshalb wird alles andere über den körpereinsatz gemacht.

genau da ist der schwachpunkt fürs liegerad beim geländeeinsatz: man ist quasi auf langer strecke mit dem fahrzeug verschweißt.

am normalrad bewege ich mich in zwei achsen unabhängig vom fahrzeug und kann mich deshalb in ganz andere gefilde trauen.

wenn es mal bergab steil und steinig wird dreh ich den sattel runter und verlager das gewicht so weit wie möglich nach hinten/unten, bis die hose am schutzblech schleift, bergauf sitze ich auf der sattelnase damit das vorderrad nicht abhebt.
in kurven ist mein körper oft nicht in einer linie mit dem rad.
von: nöffö

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 04:51

Hi,
ich hab Dir gestern ´ne PN geschickt.

vG
nöffö
von: Harapeter

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 05:05

Hy

Also Gelände verstehe ich einen schlechten Feldweg , mit schlaglöchern und steinen , hohes Gras ,ästen , wie halt so ein schlechter Weg aussieht in D oder irgentwo auf der Welt .

Aber so langsam Glaube ich nicht das ein LR geeignet ist , beim Beladen ist der Schwerpunkt doch recht hoch und man kippt leichter , bei einem Normalen Rad ist der Schwerpunkt tiefer , was besser ist .
von: christoph d.

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 06:31

Hallo,

In Antwort auf: Harapeter

Aber so langsam Glaube ich nicht das ein LR geeignet ist , beim Beladen ist der Schwerpunkt doch recht hoch und man kippt leichter , bei einem Normalen Rad ist der Schwerpunkt tiefer , was besser ist .


probiers einfach aus. Ich bin mit meinen Liegerädern auch schon Feld- und Waldwege, losen Schotter etc. gefahren. Es geht halt auch dafür. Bei mir amchen solche Strecken aber mac. 1% der Wege aus, da ist das vertretbar. Wenn der Anteil dieser Strecken bei dir 30% und mehr beträgt, wirst du mit einem Liegerad wirklich nicht glücklich werden. Beladen kann man ein Liegerad auch auch so, dass der Schwerpunkt günstiger wird. Schau dir mal die HP-Speedmaschine mit Lowridern an. Ingmar aus dem Liegeradforum fährt damit auch über Stock und Stein (aber der ist auch ein Radquäler schmunzel )

http://www.liegeradforum.de/forum/showpost.php?p=270999&postcount=9

viele Grüße

Christoph
von: HeinzH.

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 08:10

In Antwort auf: Harapeter
(....).....bei einem Normalen Rad ist der Schwerpunkt tiefer , was besser ist .


Moin Harapeter,
ich kenne kein Fahrrad traditioneller Rahmenbauart, bei dem das Gepäck tiefer gelagert ist, wie bei diesem meinen Lieger....


Gestern erst bin ich mit meinem Sohn....

... mit diesem Gespann ein Stück des hier z.Z. durch Baumaschinen stark zerwühlten (Schlaglöcher, Spurrillen, Hochofenasche etc.) Weges entlang des Dortmund-Ems-Kanal gefahren. Das Zugfahrrad ist mit schmalen Conti Contact Rennreifen ausgestattet.

Es geht irgendwie, wenn man langsam fährt. Es ist aber nicht das richtige Biotop für solch ein Fahrrad und macht auch nicht so richtig Spaß.

Mit dem oben gezeigten BEVO dagegen habe ich in Hamburg einmal eine ADFC Tagestour durchgestanden grins , die über Stock und Stein, moorige Wege und durch "Seen" führte, die fast bis zur Nabe im 20" Vorderrad reichten...

Eine realisierte (aber nicht käufliche) Machbarkeitsstudie für ein allradgetriebenes Geländeliegerad findest Du hier.

Gruß aus Münster,
HeinzH.



von: JohnyW

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 09:16

Hi,

In Antwort auf: Harapeter
wie halt so ein schlechter Weg aussieht in D oder irgentwo auf der Welt .


Wenn Du am Liegerad zweifest, stellt sich noch die Frage: Einsatz in D oder irgendwo auf der Welt?

In D sind die schlechten Wege meist noch wenigen Km zu ende bzw. gibt es alternativen. In anderen Ländern bleibt der Weg manchmal über 100 Km schlecht... meine schlechtesten Wege fand ich außerhalb von Deutschland bzw. beginnt mein "Wegefrust" so ab 15-20 km.

Gruß
Thomas
von: Harapeter

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 10:33

Ja ich möchte das Rad schon überall nutzen können , es muss was aushalten in D und sonstwo .
von: JohnyW

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 10:44

Hi,

durchforste mal meinen Aprilscherz. Deine Anforderungen dürften sehr ähnliche sein.

Für Liegeräder bin ich nicht kompetent.

Gruß
Thomas
von: Harapeter

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 14:27

Ja da könntest Du Recht haben , ich glaube ich kauf mir das von Rose , da ist das Preisleistungsverhältnis am besten , denk ich .
von: HeinzH.

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 15:03

In Antwort auf: Harapeter
(....)...ich glaube ich kauf mir das von Rose , da ist das Preisleistungsverhältnis am besten , denk ich .


Welches von Rose meinst Du?
Bis später.
HeinzH.
von: Harapeter

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 15:05

http://www.roseversand.de/fahrraeder/tre...p;detail2=30624
von: JohnyW

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 16:27

Hi Heinz,

damit kann er sich auch im Gelände hinlegen grins

Gruß
Thomas
von: trike-biker

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 06.05.10 19:51

In Antwort auf: JohnyW
Hi Heinz,

damit kann er sich auch im Gelände hinlegen grins

Gruß
Thomas


Dann hat er auch noch ein Liegerad grins

Klaus
von: Uli

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 07.05.10 10:26

Zitat:
Also Gelände verstehe ich einen schlechten Feldweg , mit schlaglöchern und steinen , hohes Gras ,ästen , wie halt so ein schlechter Weg aussieht in D oder irgendwo auf der Welt .

Das kann man mit einem vollgefederten Liegerrad ohne weiteres fahren. Die Frage ist bloß, wie schon gestellt, wieviel Spaß DIR das macht. Die logische Folgefrage ist, wie oft DU solche Wege fährst. Und eine Frage sollte man nicht vergessen: Wie sehr unterscheiden sich DEINE Antworten auf diese Fragen je nach gefahrenen Radtyp?
Du wirst deshalb aufgrund der hier gegebenen Antworten für dich kein Urteil treffen können. Vielmehr ist es unabdingbar, dass du dich mal mit Liegerädern an sich intensiv auseinander setzt und vor allen Dingen mal zum Händler gehst und Probefahrten machst. Denn grau ist alle Theorie.
Gruß
Uli
von: Harapeter

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 08.05.10 07:11

Beim Händler in Schweinfurt kostet die Probefahrt was , das finde ich zensiert und einen andern in der Nähe habe ich nicht .

Ich fahre fast nur auf Feldwegen mit dem Rad wenn der Hund dabei ist .

MfG Ulli
von: Uli

Re: Liegerad für s Gelände gesucht . - 08.05.10 07:24

Schweinfurt? Da war doch was .... Schau mal: Worauf beim Kauf eines Liegerades achten (Dies & Das)
Probefahrt gegen Geld ist ein Boykott-Grund, da gebe ich dir Recht.
Gruß
Uli