Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht?

von: Bodoh

Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht? - 22.10.08 19:55

Hallo zusammen,

neben meinem MTB (26" Canyon Yellowstone, Hardtail, Magura Julie Bremsen, XT/Deore Ausstattung) und dem Hollandrad (28" Gazelle, 7er Nabe, Vollkettenschutz, Trommelbremse vorne) suche ich das ideale Reiserad für mich und bin auch bereit erheblich Geld zu investieren, auch > 3000 €.

Ich bin auch schon einiges testgefahren und mein PC raucht schon, aber, Ihr werdet lachen, mein Traumrad ist trotz des Budgets noch nicht dabei!

Hier meine Wünsche:

- 26" (ich sehe bei guter Rahmengeometrie eigentlich keinen Vorteil von 28", sondern nur Vorteile von 26")

- Scheibenbremse (habe mit meiner Magura Julie seit 4 Jahren bei jedem Wetter keine Probleme, die bremst super bei kleinstem Druck und bei allen anderen Rädern ärgern mich irgendwann kleine 8en in den Felgen, wo ich das dann gleich bei den Felgen lösen und/oder Bremsen nachjustieren muss. Eine Delle an einer Scheibe hatte ich noch nie und halte ich für deutlich unwahrscheinlicher.)

- Rohloff (muss ich wohl nicht begründen)

- Kettenkasten (bei meinem 15 Jahre alten Gazelle musste ich noch nie eine Kette reinigen oder wechseln, zugegeben es ist nicht im Dauereinsatz, aber auf einen guten Kettenschutz will ich mit der Rohloff keinesfalls verzichten)

- max 15 kg Gesamtgewicht (bin bei meinem MTB 11,5 kg gewohnt und will jetzt als Reiserad keinen >18 kg Trecker wie mein Gazelle), also wohl eher Alu, ansonsten ist mir das Rahmenmaterial egal, ich glaube auch nicht an "federnden" Stahl

- langen Hinterbau (> 450mm), damit genug Platz für meine großen Füße und Reisetaschen ist und insgesamt großen Radstand für Fahrstabilität

- Exzentertretlager, aber da wäre ich vermutlich flexibel

- sehr gutes Licht mit Nabendynamo (SON o.ä.)

- starre Gabel (ansonsten habe ich ja das MTB) mit möglichst großer Neigung


Das schönste Rad wäre für mich Idworx Off Rohler (leicht, tolle Geometrie mit langem Hinterbau und schön geneigtem Vorbau für tollen Geradeauslauf, tolle Verarbeitung und Design etc.), aber (noch) ohne Scheiben verfügbar und einen passenden Kettenkasten gibt's offenbar auch nicht.

Patria Terra hat eigentlich alles, aber ist sehr schwer und fuhr sich beim Test auch ein wenig träge.

Velotraum 7005 cross EX Plus hat alle Features, aber einen etwas kurzen Hinterbau und vom Design finde ich es lange nicht so schön wie das idworx

tout terrain silkroad hat auch alle Features, aber auch einen eher kurzen Hinterbau.

Bin übrigens 189 cm gross und 88 kg schwer. Suche das Rad dafür: fahre, wenn ich es schaffe, pro Strecke 12 km zur Arbeit und zurück bei ca. 200 HM auch über Waldwege mit grobem Schotter, anonsten Alltag und Radreisen in Europa

Wisst Ihr weiter? Kennt Ihr noch ein Rad, das auf meine Kriterien trifft? Oder könnt ihr mich davon überzeugen irgendwo Abstriche zu machen?

Gruß
Bodo