Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht?

von: HyS

Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht? - 27.10.08 06:54

In Antwort auf: Mr. Pither
...Kriterienrenner = wendig, natürlich bezogen auf die Lenkung und die Willigkeit zu schnellen Kursänderungen (und nur mal so als Beispiel).

Mich wundert, warum ausgerechnet ein Reiserad so wendig sein sollte. Ein MTB auf engem Singletrail muß wendig sein, das leuchtet ein. Auch ein Rennrad, mit dem man z.B. aus einem Pulk beim Radrennen ausbrechen will sollte wohl wendig sein.
Aber ein Reiserad, mit dem man allein auf Straßen fährt??? Die Landstraßen sind üblicherweise für eine Geschwindigkeit für 80 oder 100km/h trassiert, da reicht auch die Wendigkeit eines Tandems mit Anhänger um mit Spaß und ohne Probleme jede Straße zu befahren. Schnelle Kursänderungen kommen da bei mir jedenfalls nicht vor.
Wendigkeit halte ich bei einem Reiserad allenfalls für persönliche Geschmacksvorliebe, so wie der andere vielleicht den ruhigen Geradeauslauf schätzt.
Sparen am Gesamtgewicht des Reiserades (mit Ausstattung) trägt sicher mehr zum Fahrspaß bei.