von: Flachfahrer
Re: Test Trekkingrad - 27.11.08 09:09
In Antwort auf: reviloilover
Die Ausführungen von Flo haben mich überzeugt.
Ich dachte dann erst: Tests vergessen.
Das hilft mir in sofern weiter, dass meine Vorgehensweise überdenken muss.
Aber einige sind ja nun doch der Meinung dass man auf die Tests schauen kann wenn man Sie genauer durchliest. Ich wüßte auch nicht wie ich mich sonst schlau machen soll.
Werbung soll ja nur einseitig informieren ;-)
Ich dachte dann erst: Tests vergessen.
Das hilft mir in sofern weiter, dass meine Vorgehensweise überdenken muss.
Aber einige sind ja nun doch der Meinung dass man auf die Tests schauen kann wenn man Sie genauer durchliest. Ich wüßte auch nicht wie ich mich sonst schlau machen soll.
Werbung soll ja nur einseitig informieren ;-)
Die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Über die testbedingungen kann man sich streiten. Aber wenn z.B. manche sattelstützen brachen und manche sattelstützen hielten, dann weiß man doch schonmal, dass man bei der sattelstütze nach einem bewährten modell ausschau halten sollte. Dito vorbau, lenker und gabel.
Nun gibt es auch noch die Option Benutzerbewertungen von Rädern durchzulesen. Das habe ich zuletzt erfolgreich bei einem Verstärker gemacht.
Hifi?
Es gibt nur wenig subjektiveres als hörerfahrungen und höremfinden, wenn überhaupt.

Bin momentan noch Konzeptlos. Vielleicht baue ich mir erst einmal eine Kriterientabelle in Excel in folgender Art.
Kriterium / Wichtigkeit / Wert
Kurbel / 8 /
Verstellbarer Lenkervorbau / 10 /
Garantie / 10 /
Kriterium / Wichtigkeit / Wert
Kurbel / 8 /
Verstellbarer Lenkervorbau / 10 /
Garantie / 10 /
Um zu einem konzept zu kommen, könnte es helfen die anforderungen an das fahrrad zu konkretisieren.
Also z.B.:
Glatte straße mit gelegentlich mal kopfsteinpflaster oder alle möglichen wege bis gelegentlich S2?
Wieviel gepäck soll es transportieren können bzw. wie schweres gepäck?
Reines freizeitrad oder soll es auch mal im alltag eingesetzt werden können (licht, nabendynamo ja/nein)?
Und so weiter ...
MfG