Re: Probefahren

von: iassu

Re: Probefahren - 28.11.08 15:16

In Antwort auf: Joese
Super-Beitrag!
Mir fehlt zwar die Erfahrung ein 3500€-Rad gefahren zu haben; ich bin trotzdem davon überzeugt, daß so etwas maßlos überteuert ist und vor allem geeignet für Konsumtrottel und die "Muss-ich-haben-Fraktion".

Das ist wirklich zu pauschal. Natürlich gibt es das Phänomen Überteuerung. Im Hochpreissegment einer jeden Produktgruppe spielt das Preisleistungsverhältnis eine andere Rolle, als weiter unten. Subjektive Werte werden wichtiger. Wer kennt nicht das Thema Aufpreise, z.B. bei Autos. Wer eine Oberklasselimousine bestellt, sieht sich, möchte er gerne den stärksten Motor statt des zweitstärksten haben, einem Aufpreis im Gegenwert eines Kompaktautos gegenüber. Soviel teurer ist der stärkere Motor in der Realität natürlich keineswegs. Aber die passende Käufergruppe legt Wert auf anderes. Sogar der hohe Preis als solcher kann ein positives Merkmal sein. So, und das gibt´s beim Fahrrad natürlich auch. Fast durchgängig sind, bei identischem Rahmen, z.B. die Modelle mit XTR Ausstattung, von unerheblichen Unterschieden bei den sonstigen Teilen abgesehen, erheblich teurer, als es der Unterschied von XT zu XTR ausmachte.
Aber es gibt auch angemessene Unterschiede. Auch ich war/bin teilweise Dauerkunde bei der netten Firma am Königstor in Kassel. Aber, geile Preise hin oder her: so kann kein hiesiger Rahmenbauer auch nur denken, geschweige denn, leben. Und die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wer eine besondere Geometrie nicht braucht/will, von mir aus. Aber sicherlich nicht die Mehrzahl davon hat überhaupt einen Begriff davon, wie unterschiedlich sich verschiedene Geometrien fahren. Es muß durchaus nicht das Titan-Koxinga von Wiessmann sein für 5000 € der Rahmen. Aber wer einige individuelle Details haben möchte, hier eine Öse, dort eine Kleinigkeit, das Ganze in Hongkonglila, der wird mit einem 200 € Rahmen/Gabelkit nicht glücklich sein.
Fazit: nicht alles ist für alle das Richtige.
Andreas