Re: Probefahren

von: gerold

Re: Probefahren - 28.11.08 19:47

Wenn ich ein neues Reiserad bräuchte und Geld keine Rolle spielen würde - zB Surly-Rahmen + Gabel 420, Chris-King-Steuersatz 120, DuraAce 3-fach Gruppe 730 (RR-Bremsen werden verkauft und Campa-Mini-V-Brakes angekauft, spart mind. 50 Euro), stabile Laufräder mit tollen Naben 300, Lenker + Sattelstütze + Vorbau Ritchey WCS = 120 Euro, Leichtsattel zB Selle Italia SLR 80, XTR-Pedale 65 - komme ich mit den notwendigen Kleinteilen und Reifen auf nicht einmal 2000 Euro und habe in Funktion und Haltbarkeit so ziemlich das Beste am Markt - sogar posen könnte man mit diesem Rad... wer noch mehr Geld ausgibt, hat einfach zu viel davon...

Damit ist meiner Meinung nach die sinnvolle Preisobergrenze - zumindest bei Reiserädern, die ja auch in Bahn oder Flugzeug transportiert werden) - erreicht. Meine Reiseräder hängen nicht zum Betrachten an der Wand sondern werden benutzt - Funktion, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gehen vor Style, ich sehe mein Rad eh nicht, wenn ich darauf fahre.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den "Nobelmarken" wie Trek, Cannondale, Specialized etc. besonders fragwürdig - ein durchschnittlicher Trek-RR oder MTB-Rahmen der 2000 Euro (für das Komplettrad)Klasse ist eher schwerer als ein 200 Euro-Kinesis-Rahmen, aber es steht halt "Trek" darauf...

Such dir einfach ein paar Schnäppchen zusammen, baue dir das Rad auf und fahr mit dem Restgeld auf eine lange Reise !

Gruß Gerold