Re: Probefahren

von: HyS

Re: Probefahren - 28.11.08 23:29

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: StephanBehrendt

Warum soll ich mir ein teureres Rad kaufen, wenn ich beim Fahren keinen Unterschied zu einem preiswerteren oder billigern Modell bemerke und mir das Fahren Spaß macht?
Das teurere Rad stärkt mein Ego und manche Teile halten VIELLEICHT etwas länger.

Das mit dem Ego mag bei manchen vorkommen, halte ich aber eher für selten.
Viele teure Produkte sind aber in ihrer Optik und Haptik kleine Kunstwerke. Selbst wenn sie technisch keinerlei Vorteile bieten würden, können sie sich lohnen, allein schon weil es Freude macht sie anzuschauen und beim sanften Drüberstreicheln ein wohliges Gefühl von Qualität aufsteigt. grins zwinker

Wo wiedersprichst du mir ?

Steht im ersten Satz.
Wenn du das umgangsprachliche Ego oder das Ego als Selbstbewußsein meinst.
Wer zur Stärkung seines Egos teure Produkte nutzt hat evtl. ein Problem, aber nicht jeder der teure Produkte kauft hat ein Problem mit seinem Ego oder macht den Kauf davon irgendwie abhängig. (kling so nach: Jetzt habe ich ein 4000€ Rad, da spreche ich die schönste Frau an und verlange vom Chef eine Gehaltserhöhung, ohne trau ich mich nicht. zwinker grins)
Du hast natürlich davon geschrieben das es dein Ego stärkt und da will ich nicht widersprechen, allgemein halte ich es aber für ein negatives Vorurteil ähnlich wie dem, dass ein einfaches Rad auf einen armen Schlucker hindeutet.

Ist ein interessantes Thema, Lebensphilosophie eben. SOmma hat das auch gut wiedergegeben. omm