Re: Probefahren

von: f.hien

Re: Probefahren - 29.11.08 09:38

In Antwort auf: malte 68
moin frank

dass du mit einem derart teuren rad nicht 3x soviel spaß/qualität/funktionalität kaufst wie mit der schon recht hochpreisigen (angenommene 1200€) alternative ist doch recht naheliegend. und dass sich der preis von rädern wie idworx oder tout terrain zu einem erheblichen teil aus dem dazugehören-wollen zum hochpreisegment mit der entsprechenden -neben qualität auf exclusivität achtenden- klientel ergeben und sich nicht aus der summe der teile ergeben finde ich ziemlich offensichtlich (habe mir für ca.2300€ ein rad aufgebaut, das im laden vermutlich deutlich mehr als 3000€ gekostet hätte, und das ohne großabnehmer-rabatt).
insofern finde ich die meinung von joese wenn auch harsch formuliert schon naheliegend. und dass man auf einem solchen rad gefahren sein muß, um sich darüber eine meinung bilden zu dürfen finde ich lächerlich. immerhin reden wir hier von fahrrädern, wo die hauptunterschiede ab einer gewissen preisstufe in gewicht und vllt noch in dauerfestigkeit zu finden sind.

gruß malte



Dass ich den Spaß/Qualitäts- und Funktionalitätsfaktor icht linear steigern kann ist doch klar, aber wenn ich ein Rad bekomme welches passt, genau die Ausstattung hat die ich mir wünsche und wo wenig Kompromisse für mich drinstecken dann ist mir das 3500 Euro wert.
Und ich betone nochmals: man muss so ein Rad mal gefahren sein, sonst kann man sich kein Urteil darüber erlauben weil man schlichtweg keine Ahnung von dem kritisierten Produkt hat.
Auf die Nutzungsdauer gerechnet fällt der Kaufpreis auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
Ich möchte eben auch Rohloff, Son , Magura und das kostet zusammen schon deutlich über 1000 Euro.

Die Unterschiede die du am Ende deines Beitrages schilderst kann man so auch nicht stehen lassen, das ist eine pauschale Aussage die einfach in vielen Fällen nicht stimmt.

Gruß
Frank