Re: Probefahren

von: Martina

Re: Probefahren - 01.12.08 08:43

Hallo,

ich habe mir lange überlegt, ob ich jetzt anfangen soll, meine teuren Räder zu verteidigen, glaube aber, dass das keinen Wert hat. Denn wer glauben will, dass ich sowas aus aus Status- und Angebergründen kaufe, den wird kein Argument der Welt überzeugen.

Deshalb würde ich gerne erzählen, dass es mir schonmal sehr ähnlich gegangen ist wie dir, nämlich beim Versuch, meine inzwischen bald 20 Jahre alte Stereoanlage zu ersetzen, deren CD-Player langsam muckt, und deren bescheidene Regalboxen in einer Ecke auf dem Boden stehen. Ich hab also ein paar selbst ernannte Experten gefragt, hab mich im Internet schlau gemacht und bin auch in ein Fachgeschäft gegangen. Um festzustellen, dass ich egal wie ich mich anstrenge wenn ich ganz ehrlich bin keinen entscheidenden Unterschied zwischen wirklich teuren Lautsprechern und meinen Regalboxen hören kann. Was soll ich nun daraus schließen? Dass alle, die teure Stereoanlagen und noch teurere Boxen kaufen, Angeber sind? Obwohl es die garantiert gibt, spricht dagegen, dass ich mindestens eine Person kenne, der ich glaube, dass sie den Unterschied hören kann. Und diese Erkenntnis genügt mir, um nicht alle pauschal in die Angeberecke zu stecken.

Um nochmal auf die Fahrräder zurückzukommen: ich glaube auch nicht, dass ich den Unterschied zwischen 23er und 25er Reifen oder zwischen XT und XTR fühlen kann. Geschweige denn, ob mein Rad aus Stahl oder Alu besteht. Oft ist der hohe Preis meiner Räder dadurch zustande gekommen, dass ich eine bestimmte Eigenschaft unbedingt haben wollte, die es aber eben nur gepaart mit einem hochpreisigen Rad gab. Außerdem habe ich weder das Talent noch die Lust, meine Räder selbst zusammenzubauen, was sie schon ganz automatisch teurer macht. Und eben deshalb versuche ich, die Besitzer teurer Räder nicht automatisch in die Angeberecke zu stecken. Was nicht heißt, dass es keine Angeber gibt. Die gibt es, aber dazu gehört mehr als 'nur' ein teures Rad zu besitzen.

Martina