Re: Probefahren

von: vdrsilver

Re: Probefahren - 01.12.08 22:07

In Antwort auf: Martina
Hallo,

Deshalb würde ich gerne erzählen, dass es mir schonmal sehr ähnlich gegangen ist wie dir, nämlich beim Versuch, meine inzwischen bald 20 Jahre alte Stereoanlage zu ersetzen, deren CD-Player langsam muckt, und deren bescheidene Regalboxen in einer Ecke auf dem Boden stehen. Ich hab also ein paar selbst ernannte Experten gefragt, hab mich im Internet schlau gemacht und bin auch in ein Fachgeschäft gegangen. Um festzustellen, dass ich egal wie ich mich anstrenge wenn ich ganz ehrlich bin keinen entscheidenden Unterschied zwischen wirklich teuren Lautsprechern und meinen Regalboxen hören kann. Was soll ich nun daraus schließen? Dass alle, die teure Stereoanlagen und noch teurere Boxen kaufen, Angeber sind? Obwohl es die garantiert gibt, spricht dagegen, dass ich mindestens eine Person kenne, der ich glaube, dass sie den Unterschied hören kann. Und diese Erkenntnis genügt mir, um nicht alle pauschal in die Angeberecke zu stecken.


Liebe Martina, ich kann beim Fahrrad nicht wirklich mitreden. Aber wenn du etwa den gleichen Betrag, den du in ein gutes Reiserad investierst, sagen wir mal 2000 Euro, in eine Hifi-Anlage steckst, dann hast du was im unteren Mittelfeld. Das ist nicht berauschend, aber der Unterschied zu deiner 20 Jahre alten Stereoanlage sollte für jedermann deutlich zu hören sein. Dafür braucht man kein außergewöhnliches Gehör. Der wirkliche Sprung geht allerdings erst bei etwa 5000 Euro los (Verstärker, CD-Player, Lautsprecher). Im übrigen hast du Recht: Was gut ist, kostet Geld, warum soll mans nicht ausgeben, wenn man wirklich Freude an den Sachen hat? Dafür braucht sich niemand zu rechtfertigen. Viel Freude an deinen Rädern!