Re: Probefahren

von: LowIQ

Re: Probefahren - 03.12.08 11:41

In Antwort auf: gerold


Übrigens ist der zweite Faden (Hifi) hier in diesem Thread auch nicht uninteressant - als computermäßig vollkommen unbedarfter I-pod-Besitzer stehe ich vor dem Problem, wie ich die heruntergeladene Musik in vernünftiger Qualität über meine Linn-Boxen hören möchte (Vor- und Endverstärker habe ich) - wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die MP3 Musik irgendwie konvertieren und dann wohl noch ein Zusatzgerät (das den PC mit dem Vorverstärker verbindet) anschaffen ? Oder soll ich die MP 3 Musik einfach auf eine CD brennen (so das überhaupt technisch geht) und über den vorhandenen Ende der 80er CD-Player abspielen (so der das lesen kann) ? Fragen über Fragen, aber wenn hier schon Fachleute schreiben...

Gruß Gerold


Beim komprimieren einer Musikdatei wird Information (sprich Teile der Musik) weggeworfen. Da nuetzt dann kein erneutes konvertieren mehr. Auch wenn die Songs auf CD gebrannt werden aendert sich da nichts.

Kompression ist nun mal eine Einbahnstrasse.

Fuer jemand der sich seine digitale Musiksammlung in Topqualitaet auf einer guten Anlage anhoeren will ist es empfehlenswert die Musik in einem lossless Format zu speichern (zb Apple Lossless in iTunes). Das ist dann eine mathematisch exakte Kopie der CD. Hat ne Weile gedauert bis ich mich dazu aufgerafft habe alle meine CD’s neu auf die Festplatte zu bringen. Braucht nauerlich je nachSammlung auch eine entsprechend grosse Festplatte.

Meine Sammlung ist nun auf 2 160 GB iPods, einer fuer Klassik, einer fuer den Rest, lossless, zum Hausgebrauch. Eigentlich overkill, da ich jenseits von so rund 300kbit/s in Blindtests keinen Unterschied zum Original mehr feststellen kann.

Fuer den kleinen iPod fuer unterwegs habe ich mir eine zweite, komprimierte Bibliothek angelegt, bzw hab das von einem Konvertierungsprogramm erledigen lassen. Fuer unterwegs gut genug.

Vorteil ist, ich brauche meine CD’s nur einmal einzulesen, lossless, ist ja doch ein Haufen Arbeit, und kann dann, davon ausgehend, wenn neue, bessere Kompressionverfahren erhaeltlich sind auf eine geringere bitrate umwandeln um’s auf die kleineren Geraete mit weniger Speicherplatz zu kopieren.

Gruesse
Egon