Re: Probefahren

von: brotdose

Re: Probefahren - 03.12.08 12:20

In Antwort auf: LowIQ

Beim komprimieren einer Musikdatei wird Information (sprich Teile der Musik) weggeworfen. Da nuetzt dann kein erneutes konvertieren mehr. Auch wenn die Songs auf CD gebrannt werden aendert sich da nichts.

Kompression ist nun mal eine Einbahnstrasse.

Hallo,
das stimmt so nicht, Kompression hat mit Einbahnstr. rein gar nichts zu tun. Das wäre ja auch tragisch, man denke nur daran, dass man aus einem Zip Archiv nicht mehr die Daten zurück bekommt, die man hineingesteckt hat. Man bekommt Sie zurück und zwar bitgenau.
Was allerdings stimmt, ist, dass mp3 kein verlustfreier (lossless) Algorithmus ist. Es gibt allerdings Algorithmen zur Musikkompression, die verlustfrei arbeiten. An erster Stelle sei hier flac (free lossless audio codec) genannt. Dies ist ein freier open source codec und schon alleine deshalb meiner Meinung nach jedem proprietären Apple Codec vorzuziehen.
Die mit flac codierte Musik braucht etwa halb so viel Speicherplatz wiedie entsprechenden wave Dateien.
Grüße


PS: Informatinen zu flac siehe hier