Re: Probefahren

von: HyS

Re: Probefahren - 03.12.08 18:35

In Antwort auf: vdrsilver
Es ging um den Trend, daß Dinge wie ein tolles Fahrrad, ein tolles Auto, eine tolle Anlage in den jeweiligen Foren kollektiv beschworen werden und daß dann durch ihren Besitz ein Effekt erzielt oder ein Bedürfnis befriedigt wird, das über den jeweiligen bloßen Gebrauch oder Nutzwert hinausgeht. Dieser Trend ist bei vielen in vielen Foren meiner Meinung nach unverkennbar. Ich werde mir zweitens ein solches Rad kaufen, weil ich mir (so es die Finanzen zulassen) eben auch ab und an mal eine Freude solcher Art machen muß. Das beduetet wohl nicht nur in meinem Fall: Wer ein solches Rad kauft, erwirbt damit nicht nur einen beträchtlichen Nutzwert (wie von dir dargelegt), sondern er oder sie gewinnt gleichzeitig auch ein Stück innerer Zufriedenheit, das auch einen eben mehr oder weniger großen Wert haben kann und bei vielen zu Recht in die Kaufentscheidung eingeht. Ich würde sagen, daß es nicht wenige Fälle gibt, bei den dieser Wert den eigentlichen Nutzwert sehr nahe kommt, wenn nicht sogar übersteigt. Das meinte ich, wenn ich (wohl etwas mißverständlich) von "überdimensionierten" Gegenständen gesprochen habe.


Wobei der Begriff "Nutzwert" auf ein Reiserad oder Freizeitrad schon gar nicht mehr Passt.
Das Reiserad ist eine wesentliche Komponente der Radreise selbst, für manche ist das Radeln an sich sogar der alleinige Zweck der Reise. In diesem Sinne würde ich eher vom Genußwert eines Reiserades sprechen.

Während man den Nutzwert z.B. eines Dienstrades für Postmitarbeiter ziemlich genau berechnen kann und damit sofort erkennt, welches Rad unverhältnismäßig teuer wäre, kann man dies bei einem Reiserad nicht, da der Genußwert allein von Fahrer abhängt und absolut nicht vergleichbar ist.