Re: Probefahren

von: HyS

Re: Probefahren - 03.12.08 20:41

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Im Gegenteil,die Rohloff ist so ein Hochpreisteil, welches ich ohne zu zögern auch für Neu-Radfahrer ohne jegliche Erfahrung empfehlen kann und ich bin mir sicher, das gerade sie die Vorteile des einfachsten schaltens, sogar im Stand, sofort schätzen, selbst auf dem Donauradweg.

Gerade dort und in der Stadt ist eine 8-Gang-Nabe für die allermeisten Fahrer vollkommen ausreichend. Wer nämlich nicht am Limit tritt und dabei immer die optimale Drehzahl benötigt - und die meisten fahren dafür eh viel zu gemütlich - hat überhaupt keine Probleme mit den größeren Gangsprüngen. Jedenfalls ist deine Empfehlung richtig, Neulingen eine Schaltung mit nur einem Schaltgriff zu empfehlen. Die meisten kommen mit deren Zwei nämlich überhaupt nicht zurecht.
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären.

Da hast du nicht ganz unrecht, in der flachen Stadt reicht vielleicht auch die 8-Gang-Nabe, aber ich fahre mit dem gleichen Rad natürlich auch Touren mit weit über 100km und schon wenn ich am Wochenende rauf zum Kahlenberg fahre, wäre die 8-Gang-Schaltung nicht mehr ausreichend.
Gerold hat dafür wahrscheinlich eines seiner 20 Extraräder, welches nur preiswerte 1200€ oder so kostet. grins Da ist meine Variante aber trotzdem preiswerter. grins