Re: Probefahren

von: HyS

Re: Probefahren - 03.12.08 21:40

In Antwort auf: gerold

Die Straße (die ich auch gerne endlich fahren würde) heisst übrigens auch Panamerica und nicht Transamerica, mein Fehler...

Dann gleich drei Tipps:
Gerade in Südamerika fahren die wenigsten Alaska-Feuerland-Fahrer tausende Kilometer auf der Panamerikane durch die Küstenwüste, sondern viel lieber oben durch die wunderschönen Andengebiete. Das sind aber häufig recht üble Pisten, (bin selbst schon 10.000km von Bolivien bis Feuerland gefahren) auf denen man robustes Material zu schätzen lernt. So ein Fully wie das Panamerikana würde ich da gerne mal fahren.
Zweiter Tipp: ein Crosser (28" Laufräder) ist auf der Strecke wegen Laufrad-Ersatzteilen ungünstig. Insbesondere wenn man im Norden startet und mit Felgenbremsen bremst kann die Felge ausgerechnet in Bolivien oder Peru durch sein und die Reifen am Ende. Ich habe mehrer Radler mit erheblichen Nachschubproblemen getroffen, einer hatte ein 26 Laufrad in einem 28er Rahmen (d.h. ohne funktionierende Hinterradbremse!) weil er keine 28er Felge bekommen konnten.
Dritter Tipp: wenn du mit einem Rennlenker fahren möchtest, dann nimm den breitesten, den du bekommen kannst. Das blöde am Wind in Patagonien ist, das er häufig irgendwie eine große Seitenkomponente hat. Man kämpft insbesondere auf den Pisten häufig darum, auf der Straße zu bleiben, ich hatte manchmal regelrecht Muskelkater in den Oberarmen. Besser MTB-Lenker mit Hörnchen und die ganz außen greifen.