Re: Probefahren

von: gerold

Re: Probefahren - 04.12.08 17:53

Wir kommen vom Thema ab, aber PBP ist vielleicht für die schnellsten 100 (entgegen den Absichten der Veranstalter) ein "beinhartes Rennen", für alle anderen eine mentale und körperliche Herausforderung, das mit etwas Training (den Zeiten liegt eine Bruttogeschwindigkeit von ca. 15 km/h zugrunde) sehr viele schaffen (ich halte mich für ziemlich untalentiert). Deshalb hab ich die Brevet-Szene zum Unterschied zur Marathon-Szene (wo mich Möchtegern-Rennfahrer im beinharten Kampf um den 428. Platz zumindest die ersten 50 km andauernd gefährden) auch so gerne...

Für Onkel Willi, Tante Frieda und deine Mutter stimmen deine Argumente sicherlich - aber wir sind hier im BikeFREAKS-forum (da werden die Genannten kaum verkehren). Vielleicht werde ich mißverstanden, aber ich setze im Radreise-Forum (das ja auch zum Erfahrungsaustausch von Fernradlern gegründet wurde - siehe "über uns") ein fahrradtechnisches Grundwissen und körperlich (wenn du willst sportliche) Mindestvoraussetzungen
voraus - da kann die Diskussion auf einem anderen Niveau geführt werden. Onkel Willi, der sich nach nach 30 Jahren Radabstinenz wieder ein neues Rad kauft oder jemand, der nur zum Einkaufen radelt, ist hier nicht ganz richtig (ohne jemand ausladen zu wollen, vielleicht liege ich ja auch falsch und das forum hat sich im Laufe der Jahre in diese Richtung "erweitert").

Ich möchte auch meine Postings keinesfalls gegen Liegeräder gerichtet wissen - mir ist klar, dass die mehr kosten müssen und ich hab damit auch (noch, könnte sich ändern !) überhaupt keine Erfahrung (ergo schreibe ich darüber nichts). Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Thread-Ersteller um 3500 Euro ein upright kaufen will.

Was meine Kalkulation betrifft sind deine Einwände gerechtfertigt (natürlich habe ich ein Teilelager und fast jedes Werzeug) - ich hab aber auch Beispiele von fertig aufgebauten reisegeeigneten Rädern (ciclib-Crosser, 500 Euro Abverkaufs-BOC-Crosser oder die MTB's vom bike-discount (mit Ösen für Gepäckträger) zu vernünftigen Preisen gebracht. Umbauten nach dem Kauf wurden ja auch beim 4200 Euro-Rad hier schon vorgeschlagen.

Schönen Abend noch, vielleicht bekomme ich noch Karten für das Tindersticks-Konzert heute in Wien...

Gruß Gerold