Re: Probefahren

von: Weserwind

Re: Probefahren - 04.12.08 22:23

Zitat:
Was das Rollen von 26" MTB-ähnlichen Rädern auf Asphalt angeht - eine kleine Geschichte : 3 Ösis machten sich auf dem Weg nach Rußland um dort den 1200er Brevet ab Volodga zu fahren - alle hatten die Wahl zwischen MTB und RR. Nach den zu erwartenden Straßenverhältnissen (die schlimmsten Erwartungen haben sich bestätigt, siehe Bericht auf meiner HP) haben sich meine zwei Freunde für das mit Slicks ausgerüstete MTB (hochwertige, recht leichte Räder von Cannondale bzw. Scott) entschieden, ich hab aus meinem Fuhrpark den Gios-Stahlrenner, bestückt mit 28er Reifen, genommen. Alle drei haben den Brevet absolviert, aber meine Freunde haben beide erklärt, das RR wäre die bessere Entscheidung gewesen - mehr Griffpositionen, bessere Aerodynamik, leichter, Federung trotz der schlechten Strecke überflüssig, weil zu viel Kraft verlustig geht etc. Natürlich wird bei einem Brevet nicht ohne, aber mit viel leichterem Gepäck als bei einer Radreise gefahren - aber solche Erfahrungen anderer bestätigen meine Entscheidung nur.


Wieso muss man denn wenn man sich für das klassische ungefederte RR entscheidet, umbedingt ein 28" Rad nehmen? Es kann doch auch ein 26" RR (ungefedert) sein. Mit entsprechender Rahmengeomatrie, Stahlrahmen und eher leichtlaufenden Reifen. Das hätte dann den Vorteil der Ersatzteilversorgung im Ausland bezüglich der Laufräder. Die Schaltung, Bremsen, und evnt. Beleuchtung muss jeder nach seinen Vorstellungen und Überzeugungen aussuchen (egal ob von der Stange oder Selbstbau).
Die einen schwören auf Rohloff, Magura und event. SON ND.
Die anderen auf eine hochwertige Kettenschaltung, V-Brakes und meist keine feste Beleuchtung. Beide Varianten haben natürlich extreme vor und nachteile, die jeder wie schon gesagt anders Bewertet.
Die Beleuchtung z.b. ist an einem reinen RR nicht zwingend notwendig aber wenn das Rad auch im Alltag gefahren wird, ist sie schon sinnvoll.

Mag sein das ein 28" Rad ja dann angebrachter ist, aber nur wenn man sich um die Teileversorgung keine sorgen machen muss, weil man z.b. nur in EU Ländern damit unterwegs ist.

Das 26 zöller ist jedenfalls für mich das ideale Reiserad!

Aber das ist halt meine Meinung schmunzel