Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme

von: otti

Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - 07.12.08 10:32

Ich vermute, dass der Extreme der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt. Er soll eine robuste Gummimischung und guten Pannenschutz haben. Die Flanken sind robust gegen Steine geschützt. Der Extrem wird relativ langlebig sein und wiegt nicht zuviel. Sicher gibt es in jeder einzelnen Disziplin bessere Reifen, aber in der Kombination wohl nicht.

Der Supreme 2009 lässt sich noch nicht wirklich abschätzen, denn was Schwalbe dort veruscht hat, muss sich erst bewähren. Die Defizite des alten Supreme sind ja hier deutlich geworden. Schwalbe hat ihnen aber so tiefgreifend verändert, dass wir eigentlich von einem ganz neuen Produkt sprechen müssen. Nur das Aussehen/Profil sind praktisch gleich gebleiben. Ich bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt, weil er nämlich für die Dynamikfraktion unter uns Reiseradlern eine interssante Alternative sein kann, leicht, dynamisch, extrem gute Straßenhaftung und hoffentlich guten Pannenschutz. Wenn der Pannenschutz und die Laufleistung deutlich verbessert werden konnten, ohne dass die positiven Eigenschaften eingebüßt haben, wird das mein nächster Reifen werden.